Home 9 Startseite 9 Startseite Reihe 1 Links 9 Aufruf zum Tag des offenen Denkmals 2024 im Landkreis

Aufruf zum Tag des offenen Denkmals 2024 im Landkreis

In diesem Jahr lautet das Motto der Deutschen Stiftung Denkmalschutz für den europäischen Denkmaltag:

Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte”

Jedes Jahr, am zweiten Sonntag im September, werden bundesweit zahlreiche Baudenkmale und archäologische Denkmale für Besucher geöffnet. Darunter befinden sich auch Kulturdenkmale, die sonst nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Zum 31-jährigen Jubiläum des Aktionstages am 8. September 2024 werden wieder Denkmale und ihre Einzigartigkeit im Rampenlicht stehen.

Die für jedermann geöffneten Denkmale sollen die Öffentlichkeit für die Bedeutung des kulturellen Erbes sensibilisieren und das Interesse für die Belange der Denkmalpflege wecken. Vielerorts wird ein vielfältiges Programm mit Führungen, Sonderausstellungen, Präsentationen und weiteren Veranstaltungen geboten. Sachkundige Mitarbeiter und Partner unseres Amtes, örtliche Grabungsleiter, ehrenamtliche Bodendenkmalpfleger, Vereine und Denkmaleigentümer geben vor Ort einen Einblick in das bauhistorische Erbe und die Denkmalpflege im Freistaat Thüringen.

Denkmale brauchen eine Aufmerksamkeit und Wertschätzung, von Experten aber auch von der Gesellschaft.

Eigentümer von Denkmalen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen können ihr „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“ bei der Unteren Denkmalbehörde für den Thementag anmelden, ihr einzigartiges Schmuckstück in Szene setzen und es der Allgemeinheit präsentieren. Die Untere Denkmalschutzbehörde des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen steht allen Privatpersonen, Kommunen, Kirchgemeinden, Architekten, Denkmalpflegern und Vereinen bei der Koordination und medienwirksamen Öffentlichkeitsarbeit gerne zur Seite.

Alle interessierten Teilnehmer können sich den Anmeldebogen hier herunterladen oder per Telefon bei
K. Steinmetz von der Unteren Denkmalschutzbehörde, Tel.: 03693/485-8386 anfordern.

Hier geht’s zum ONLINE-ANMELDEFORMULAR

Dieser ist bis spätestens 15. August 2024 ausgefüllt bei der Unteren Denkmalschutzbehörde im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen einzureichen.

Möglichst viele engagierte Teilnehmer sind dazu aufgerufen, den „Tag des offenen Denkmals“ zu einer Bereicherung der Denkmalpflege werden zu lassen und interessierten Besucherinnen und Besuchern den Denkmalschutz nahe zu bringen.

Foto: Seit 2013 wird das Rußwurmsche Herrenhaus in der Gemeinde Breitungen von der Gesellschaft Kulturerbe Thüringen e.V. restauriert und mit Veranstaltungen belebt. 2024 ist das Hofcafé zum Tag des offenen Denkmals geöffnet und Führungen werden angeboten. (Fotonachweis: Jörg Nicht)