Jetzt geht´s wieder los: Nach einer ideenreichen ersten Runde im letzten Jahr startet der Ideenwettbewerb im Rahmen des Landesprogramms „Solidarisches Zusammenleben der Generationen“ (LSZ) nun in die zweite Runde. Das LSZ ist ein Förderprogramm des Freistaates Thüringen, das darauf abzielt, die Lebensqualität von Familien vor Ort zu verbessern. Das LSZ nimmt dabei die Interessen der ganzen Familie in den Blick, um das Zusammenleben der Generationen zu unterstützen und zu stärken.
In diesem Sinne werden neue Ideen zu Projekten und Angeboten gesucht, die Menschen in ihrer Stadt, in ihrem Dorf oder in ihrer Region brauchen, damit das Zusammenleben der Generationen wieder oder noch besser funktionieren kann. Der Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt!
Wer kann mitmachen?
Bewerben können sich alle mit guten Ideen, also z. B. Bürgerinnen und Bürger, Vereine, Initiativen, staatlich anerkannte Religionsgemeinschaften, Unternehmen, Kindertagesstätten, Schulen/Schulklassen, soziale Träger usw., die ein Projekt in ihrer Stadt, ihrem Dorf oder in ihrer Region umsetzen möchten.
Was noch zu beachten ist:
Wichtig ist, dass eine regionale Dimension oder ein positiver Einfluss auf die Stadt, das Dorf oder die Region hergestellt wird und gut ersichtlich ist.
Das Antragsformular und die Wettbewerbsbedingungen stehen hier zum Download bereit.
Die Frist zur Einreichung von Projektideen endet am 15. August 2024.
Für alle Gewinnerinnen und Gewinner des Ideenwettbewerbs wird ein Gesamtbudget von bis zu 5.000 Euro ausgelobt. Die Auswahl und Prämierung der drei besten Ideen erfolgt durch den Beirat für Sozialplanung.
Noch Fragen zum Ideenwettbewerb oder auch zum LSZ? Die Sozialplanung im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen hilft gern telefonisch unter 03693/485-8502 oder per E-Mail an fb.soziales@lra-sm.de weiter.