Home 9 News 9 Landrätin ehrt herausragendes ehrenamtliches Engagement – Vorschläge können ab jetzt eingereicht werden

Ehrenamtliches Engagement kennt kaum Grenzen – in den letzten Jahren hat das freiwillige Engagement nochmals viele Facetten dazugewonnen. Gerade die ehrenamtlichen Strukturen in unserem Land zeigen besonders in Notsituationen, wie wichtig und vor allem wie schnell ehrenamtliche Unterstützung ist.

Ehrenamtliche setzen sich in Bürgerinitiativen ein oder als Elternvertreter im Kindergarten beziehungsweise in der Schule; sie leiten eine Jugendgruppe oder trainieren den Nachwuchs im Sportverein; sie unterstützen Ältere, Kranke sowie Menschen in Not – etwa bei einer Hilfsorganisation, einer Senioren- oder Behindertengruppe, beim Rettungsdienst oder bei der freiwilligen Feuerwehr; sie engagieren sich im politischen Bereich und sorgen im Freizeitbereich für die kulturelle Note. Auch im kirchlichen und religiösen Umfeld sind Menschen, die sich gemeinnützig einsetzen, nicht wegzudenken.

Mehr als ein Drittel der Menschen in Thüringen engagiert sich ehrenamtlich, die meisten davon in ländlichen Regionen wie im Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Dass der Landkreis zu den Regionen in Deutschland mit einer nachweislich hohen Lebensqualität gehört, ist nicht zuletzt den vielen Ehrenamtlichen zu verdanken. „Die Bürgerinnen und Bürger, die sich in unserem Landkreis ehrenamtlich engagieren, tragen maßgeblich dazu bei, unser gesellschaftliches Miteinander lebendig und vielfältig zu gestalten“, betont Landrätin Peggy Greiser. „Ihr Engagement ist nicht nur das Rückgrat unseres sozialen Lebens, sondern auch ein wichtiger Pfeiler für kulturelle und zwischenmenschliche Verbindungen. Diese Menschen sind wahre Vorbilder, die oft bescheiden im Hintergrund agieren, aber deren Beitrag unbezahlbar ist.“

Das Ehrenamt erfährt eine hohe Anerkennung und wird auf vielfältige Art und Weise gewürdigt. Die Bedeutung dieses Engagements wird jährlich durch die Ehrenamtsgala des Landkreises Schmalkalden-Meiningen ins Licht der Öffentlichkeit gerückt.

Auch in diesem Jahr bittet die Landrätin wieder alle Bürgerinnen und Bürger um Mithilfe, um Ehrenamtliche im Landkreis auszuwählen, die eine Auszeichnung durch ihr jahrelanges Engagement besonders verdient haben. Gesucht werden Personen, die:

• Das 18. Lebensjahr vollendet haben,
  • Sich wöchentlich durchschnittlich mindestens 5 Stunden engagieren,
  • mindestens 5 Jahre aktiv in einem Verein, einer Organisation, einer Institution oder im Rahmen der „Nachbarschaftshilfe“ tätig sind,
  • im Landkreis Schmalkalden-Meiningen wirken,
  • starkes ehrenamtliches Engagement ausüben und es verdient haben, gewürdigt zu werden.

Preis für Zivilcourage 2024

In diesem Jahr steht zudem wieder eine besondere Auszeichnung an. Landrätin Peggy Greiser möchte 2024 den Preis für Zivilcourage des Landkreises Schmalkalden-Meiningen vergeben. Der Preis wurde 2018 erstmals ausgelobt und wird seitdem alle zwei Jahre als Ehrung für die Arbeit einzelner Bürgerinnen und Bürger verliehen. Zuletzt wurden 2022 erstmals mehrere Preise für Zivilcourage vergeben. Die Meininger Regionalgruppe der Initiative „OMAS GEGEN RECHTS“ erhielt den ersten Preis unter anderem dafür, dass sie während der Pandemie für Nächstenliebe und Solidarität geworben und sich aktiv gegen Rechtsextremismus gestellt haben. Der zweite Preis für Zivilcourage ging seinerzeit an Anja Köhler und eine Gruppe von Bürgerinnen und Bürgern aus Berkach im Grabfeld, die eine ehemalige jüdische Schule in eine Flüchtlingsunterkunft für Ukrainer umgebaut haben. Ein weiterer zweiter Preis für Zivilcourage wurde an Silvia Erdenberger aus der Stadtverwaltung Schmalkalden verliehen. Erdenberger koordinierte weit über ihre beruflichen Pflichten hinaus die Unterbringung und Betreuung zahlreicher ukrainischer Flüchtlinge in Schmalkalden.

Hinschauen, wenn andere wegsehen. Widersprechen, wo geschwiegen wird. Handeln, wo bewegungslos verharrt wird. Eingreifen, Verantwortung übernehmen, mitgestalten – dies sind Merkmale einer lebendigen Demokratie. Zivilcourage in einer sozialen, menschenrechtsorientierten, offenen Gesellschaft kann all dies darstellen. Wenn Menschen bedroht, diskriminiert, ausgegrenzt oder abwertend behandelt werden, dann kommt es auf die Zivilcourage jedes Einzelnen an. Der Preis ist mit 500 Euro dotiert. Bürgerinnen und Bürger sind dazu aufgerufen, Vorschläge von besonders engagierten Mitmenschen einzureichen.

Auf der Internetseite des Landkreises unter https://www.lra-sm.de/?page_id=23909  finden sich Informationen zu Auszeichnungen und Antragsformularen. Bei Nachfragen ist der für Ehrenamt zuständige Mitarbeiter, René Michael, unter Tel.: 03693/485-8385 erreichbar.

Alle Empfehlungen sind schriftlich mit einer klaren Begründung und Befürwortung bis zum 29. September 2024 an das

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
Stabsstelle Kreisentwicklung
René Michael
Obertshäuser Platz 1
98617 Meiningen

oder per E-Mail an ehrenamt@lra-sm.de zu senden.

Landrätin Peggy Greiser zeichnet erneut ehrenamtlich tätige Personen, die sich mit ihrem Engagement im Landkreis Schmalkalden-Meiningen verdient gemacht haben, mit der Ehrenamtscard und Ehrenmedaille der Landrätin aus. 2024 wird zudem der Preis für Zivilcourage ausgelobt.