Home 9 Startseite 9 Startseite Reihe 3 Links 9 Ein Fußballfest und eine tolle Schmalkalder Premiere beim Grundschul-Fußballturnier

Kicker aus der Fachwerkstadt erreichen in beiden Altersklassen das Endspiel – Grundschule „Friedrich-Schiller“ Zella-Mehlis und Grundschule Frankenheim mit starken dritten Plätzen.

Anlässlich des 16. Grundschul-Fußballturniers der Landkreise Rhön-Grabfeld und Schmalkalden-Meiningen präsentierten sich mehr als 150 Kinder bei bestem Fußballwetter auf der Horst-Hein-Sportanlage im unterfränkischen Strahlungen am Dienstag, 18. Juni 2024 in bester EM-Form.

Vor einer tollen Kulisse aus mitgereisten Eltern, Zuschauern und Mitschülern, die ihre Teams lautstark von den Rängen aus unterstützten, entwickelten sich nach den eröffnenden Worten von Landrat Thomas Habermann und einem Grußwort von Landrätin Peggy Greiser sofort zwei sportlich hochwertige Turniere der 1./2. Klassen sowie der 3./4. Klassen.

Spannende und vor allem faire Partien mit tollen Dribblings und spektakulären Toraktionen sorgten somit beim traditionsreichen Grundschulturnier „Der Junge mit der Deutschlandfahne“ einmal mehr für ein echtes Fußballfest, bei dem auch der gastgebende FC Strahlungen dank vieler fleißiger Helferinnen und Helfer ein wahrhaft europameisterliches Versorgungsangebot auf die Beine stellte.

Ein Highlight war zudem der Besuch von Bundesligaprofi Florian Dietz vom 1. FC Köln (bislang 16 Bundesligaspiele, 1 Tor), der aus Strahlungen stammend sich einen ganzen Tag lang Zeit nahm, um jeden einzelnen Foto- oder Autogrammwunsch der Kinder zu erfüllen.

Zweimal Silber und zweimal Bronze für den Landkreis Schmalkalden-Meiningen

Vor den Augen der langjährigen Turnierorganisatoren Hans Hörnlein (KFA Rhön-Rennsteig) und Wolfgang Taubert (JFG Rhön) erreichten beide Mannschaften der Staatlichen Grundschule Schmalkalden bei ihrer Premiere sogleich das Endspiel in ihrer jeweiligen Altersklasse. Während die kleinen Fußballer aus der Fachwerkstadt im Halbfinale das Glück im Achtmeterschießen gegen die Grundschule „Friedrich-Schiller“ aus Zella-Mehlis noch auf ihrer Seite hatten (4:2), ging das Finale gegen die Grundschule Hollstadt-Wollbach vom Punkt aus denkbar knapp verloren (1:3).

Etwas deutlicher unterlagen die Schmalkalder im Finale der 3./4. Klassen gegen die starken Kicker der Grundschule Herschfeld (0:4), die im Turnierverlauf kein einziges Gegentor hinnehmen mussten. Zweimal Platz zwei bei der Premiere ist für die Kids aus Schmalkalden und ihre Betreuer aber natürlich dennoch ein toller Erfolg!

Daneben rundeten insbesondere Zella-Mehlis und Frankenheim ein tolles Ergebnis unserer Schulen im Landkreisvergleich ab. Während die Grundschule „Friedrich-Schiller“ ihren bereits im Vorjahr errungenen dritten Platz im kleinen Finale der 1./2. Klassen gegen die Karl-Straub-Grundschule Salz verteidigte (4:2 nach Achtmeterschießen), feierten die Frankenheimer beim Turnier der älteren Grundschüler im Spiel um Platz drei einen Sieg über den amtierenden Titelträger, die Grundschule Sulzfeld (4:3 nach Achtmeterschießen). Auch für die Rhöner endete die erste Teilnahme somit mit einer Platzierung auf dem Treppchen!

Die Platzierungen 1./2. Klasse

1. Grundschule Hollstadt-Wollbach
    2. Grundschule Schmalkalden
    3. Grundschule „Friedrich-Schiller“ Zella-Mehlis
    4. Karl-Straub-Grundschule Salz
    5. Malbach-Grundschule Mellrichstadt
    6. Grundschule Behrungen
    7. Valentin-Rathgeber-Grundschule Oberelsbach
    8. Grundschule „Am Hahnberg“ Oepfershausen

Die Platzierungen 3./4. Klasse

1. Grundschule Herschfeld
    2. Grundschule Schmalkalden
    3. Grundschule Frankenheim
    4. Grundschule Sulzfeld
    5. Grundschule „Am Hahnberg“ Oepfershausen
    6. Grundschule Ostheim v. d. Rhön
    7. Karl-Ludwig-von-Guttenberg-Grundschule Bad Neustadt

Titelbild: Spannende und faire Zweikämpfe ließen das Fußballherz höher schlagen.