Home 9 News 9 Fördermittel für Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses Floh-Seligenthal

Fördermittel für Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses Floh-Seligenthal

Landrätin Peggy Greiser übergibt den Fördermittelbescheid an Floh-Seligenthals Bürgermeister Ralf Holland-Nell zur Freude der engagierten örtlichen Kameraden.

Mehr Platz für mehr Technik für mehr Sicherheit: Landrätin Peggy Greiser überreichte am 16. Mai 2024, persönlich einen Fördermittelbescheid in Höhe von 700.000 Euro an den Bürgermeister von Floh-Seligenthal, Ralf Holland-Nell, zur Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses in Floh.

Die Übergabe fand am Feuerwehrgerätehaus Floh-Seligenthal statt, das zukünftig um zwei Stellplätze erweitert wird, um künftig dort ein Löschgruppenfahrzeug Katastrophenschutz (LF-KatS) und ein Gerätewagen Logistik (GW-L) unterzubringen. Diese Fahrzeuge werden dem Katastrophenschutz im Landkreis dienen und somit die Sicherheit der Bevölkerung erhöhen. Ab Mitte 2025 sollen der Anbau fertig und die Feuerwehrfahrzeuge startklar sein.

Die Gesamtkosten für den Anbau belaufen sich auf rund 700.000 Euro, wovon 80.000 Euro durch den Freistaat gefördert werden. Die restliche Summe von rund 620.000 Euro wird allein vom Landkreis getragen. Die Landesmittel erhält der Landkreis, wodurch sich die Summe von 700.000 Euro auf dem Zuwendungsbescheid ergibt.

Obwohl Floh-Seligenthal derzeit keine Feuerwehr mit überörtlichen Aufgaben ist, plant der Landkreis die leistungsstarke Feuerwehr künftig in diesen zu heben. Die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung und wird dazu beitragen, die Sicherheit und den Schutz der Bevölkerung, auch im gesamten Landkreis, weiter zu verbessern.

Landrätin Peggy Greiser betonte bei der Übergabe: “Die Erweiterung des Feuerwehrgerätehauses ist ein entscheidender Schritt, um unsere Katastrophenschutzkapazitäten zu stärken und die Sicherheit unserer Bürgerinnen und Bürger zu gewährleisten. Ich bin überzeugt, dass dieses Projekt einen bedeutenden Beitrag zur Resilienz unseres gesamten Landkreises in Krisensituation leisten wird.”