Home 9 Startseite 9 Startseite Reihe 3 Links 9 Landkreis übergibt mobile Sirenen an Kommunen

Landkreis übergibt mobile Sirenen an Kommunen

Mehr Sicherheit für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Schmalkalden-Meiningen: Im Rahmen einer Dienstberatung der Ordnungsämter hat Landrätin Peggy Greiser 13 mobile Sirenen an die Ordnungsamtsbereiche der Städte und Gemeinden im Landkreis übergeben und stellte zusammen mit dem Fachdienst Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst das entsprechende Warnkonzept vor.

Während der Dienstberatung konnten sich die Teilnehmenden von den kompetenten Vertretern des Fachdienstes in die neue Technik einweisen lassen. Zudem diskutierten die Teilnehmer weitere sicherheitsrelevante Themen und tauschten Erfahrungen aus.

„Die mobilen Sirenen wurden vom Landkreis Schmalkalden-Meiningen beschafft, um die Warn- und Informationsmöglichkeiten für die Bevölkerung zu verbessern, insbesondere in Situationen von Strom-, Mobilfunk- und Datennetzausfällen oder bei vollständiger Abschneidung eines Gebiets vom Warnnetz“, erläutert Landrätin Peggy Greiser. Insgesamt beschaffte das Landratsamt 14 mobile Sirenen, wobei jeder Ordnungsamtsbereich eine Sirene erhält. Ein Warngerät verbleibt im Landratsamt.

In die neue Technik investierte der Landkreis rund 68.000 Euro, wovon 35.000 Euro als Zuwendung durch den Freistaat Thüringen gefördert wurden.

Die mobile Sirene kann ergänzend zur stationären Sirene eingesetzt werden und ermöglicht eine flexible Warnung und Information der Bevölkerung, insbesondere in Großschadenslagen. Bei Bedarf können weitere Warnanlagen aus benachbarten Kommunen zur Verfügung gestellt werden.

Foto: Landrätin Peggy Greiser übergibt die mobilen Sirenen im Rahmen der Dienstberatung der Ordnungsämter.