Home 9 News 9 Landratsamt unterstützt Bewegungskalender-Aktion für Schulsport

Landratsamt unterstützt Bewegungskalender-Aktion für Schulsport

Das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen setzt sich aktiv für die Förderung von Bewegung und Sport in Schulen ein. In Zusammenarbeit mit dem Fachberater für schulsportliche Wettbewerbe, Sebastian Hardt, ist nun eine Mitmach-Aktion für alle Schulen gestartet. Diese basiert auf dem Bewegungskalender der Deutschen Sportjugend (dsj) und möchte Schülerinnen und Schüler im gesamten Landkreis zu mehr körperlicher Aktivität motivieren.

Jede Schule kann an der Bewegungskalender-Aktion teilnehmen und monatlich einen 15-teiligen Trikotsatz im Wert von 300 Euro gewinnen. Dafür muss lediglich die im jeweiligen Monat im Bewegungskalender vorgestellte Sportart in den Schulalltag einer oder mehrerer Klassen integriert und zum Beispiel mit Fotos oder einem Video dokumentiert werden. Über die Thüringer Schulcloud kann die durchgeführte Aktion anschließend eingereicht werden.

Sebastian Hardt erläutert den Hintergrund der Aktion: „Die Idee hinter dem Bewegungskalender ist es, Schülerinnen und Schüler zu regelmäßiger sportlicher Betätigung zu motivieren und Bewusstsein für Sport und Bewegung zu schaffen. Im Rahmen des Jahres des Schulsports 2024 und der bevorstehenden Olympischen Spiele in Paris wollen wir nicht nur sportliche, sondern auch soziale Anreize für die Klassengemeinschaft schaffen.”

Als erste Schule, die am Wettbewerb teilnahm, erhielt nun die 7. Klasse der Thüringer Gemeinschaftsschule Grabfeld einen Trikotsatz bestehend aus 15 Trikots. Die Überreichung der Trikots war eingebettet in den „Markt der Möglichkeiten“ auf dem Gelände der Gemeinschaftsschul, zu dem auch ein Jumping Fitness Kurs auf Trampolinen absolviert wurde. Darüber hinaus haben sich zahlreiche Unternehmen aus der Region präsentiert und die Schüler der 8. bis 10. Klassen über die Ausbildungsmöglichkeiten und den bevorstehenden Praxistag informiert, der die heutigen Achtklässler im kommenden Schuljahr erwartet.

Dies war nur der Anfang: Jeden Monat bis zum Jahresende darf sich nun eine Schulklasse über einen neuen Trikotsatz mit dem Prachtregion-Logo freuen. Prämiert wird jeweils die beste Umsetzung des Bewegungskalenders. Zudem erhält jede Klasse von der Deutschen Sportjugend einen hochwertigen Kalender.

Die Finanzierung der Trikotsätze für die Gewinnerschulen erfolgt aus Mitteln des Landratsamtes mit Unterstützung der Rhön-Rennsteig-Sparkasse aus deren Spendenetat.

Mit diesem Aufruf wollen die Initiatoren noch mehr Schulen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen ermutigen, sich an der Bewegungskalender-Aktion zu beteiligen und aktiv Beiträge einzureichen. Interessierte Schulen können sich an Sebastian Hardt unter sebastian.hardt@schule.thueringen.de wenden, um weitere Informationen zur Teilnahme zu erhalten.

Weitere Informationen zum Bewegungskalender sind in der Handreichung der Deutschen Sportjugend zu finden: