Home 9 Startseite 9 Startseite Reihe 2 Rechts 9 Landrätin ernennt neuen Kreisbrandmeister für den Bereich Rhön

Landrätin ernennt neuen Kreisbrandmeister für den Bereich Rhön

Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen hat einen neuen Kreisbrandmeister für den Bereich Rhön ernannt. Tobias Marschall wurde dazu von Landrätin Peggy Greiser offiziell im Landratsamt berufen. Zuvor war der erfahrene Feuerwehrmann als Ortsbrandmeister in der Gemeinde Rhönblick tätig und bringt daher umfangreiche Erfahrung und Fachkenntnisse mit. Der Kreisbrandmeisterbereich umfasst die Gemeinde Rhönblick sowie den Bereich der VG Hohe Rhön.

Die Rolle des Kreisbrandmeisters ist von entscheidender Bedeutung, um die Verbindung zwischen den Feuerwehren und dem Landkreis zu stärken. Gemäß den Bestimmungen des Thüringer Brand- und Katastrophenschutzgesetzes ist der Kreisbrandmeister als Ehrenbeamter ernannt. Tobias Marschall wird nun als Bindeglied zwischen den Einsatzkräften und den örtlichen Behörden fungieren.

„Wir danken Tobias Marschall für seine Bereitschaft, dieses bedeutende Ehrenamt auszuüben und wünschen ihm viel Erfolg bei seiner wichtigen Aufgabe“, sagte Landrätin Peggy Greiser.

Titelbild: Der Landkreis Schmalkalden-Meiningen hat einen neuen Kreisbrandmeister für den Bereich Rhön: Am 19. März 2024 erhielt Tobias Marschall (l.) seine offizielle Berufungsurkunde von Landrätin Peggy Greiser (Mitte) und Markus Schmidt (r.), dem Fachdienstleiter für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungsdienst im Landratsamt.