Home 9 Startseite 9 Startseite Reihe 3 Links 9 Infoabend für Pflege- und Adoptiveltern am 21. März 2024

Infoabend für Pflege- und Adoptiveltern am 21. März 2024

Der Bedarf an hilfsbereiten Pflege- und Adoptiveltern im Landkreis Schmalkalden-Meiningen ist akut. Angesichts der hohen Zahl von Kindern und Jugendlichen, die vorübergehend oder dauerhaft nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können, sucht das Landratsamt engagierte Paare sowie Einzelpersonen, die bereit sind, ein Kind oder einen Jugendlichen bei sich aufzunehmen. Sie müssen dafür weder verheiratet noch in einer festen Beziehung sein.

Wer sich ganz unverbindlich über die Möglichkeit der Pflegeelternschaft oder Adoption informieren möchte oder bereits konkretes Interesse daran hat, einem Kind oder Jugendlichen ein Zuhause zu geben, den lädt das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen herzlich ein zur

Informationsveranstaltung „Pflege- und Adoptiveltern gesucht!“.

Der Infoabend findet am Donnerstag, 21. März 2024, von 17 bis 19 Uhr

im MGH „Familienzentrum Schmalkalden“, Näherstiller Straße 7

in 98574 Schmalkalden statt.

Der Informationsabend bietet eine umfassende Einführung in die Voraussetzungen und den Ablauf der Pflegeelternschaft oder Adoption. Auch die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten, wie Beratungsgespräche, Schulungen sowie finanzielle und psychosoziale Hilfen werden vorgestellt. Experten des Pflegekinderdienstes sowie der Adoptionsvermittlung stehen für Fragen zur Verfügung und geben Einblicke in die verschiedenen Aspekte der Pflegeelternschaft oder Adoption, sprechen über Praxiserfahrungen und erläutern den Bewerbungs- und Vermittlungsweg. Die Teilnahme ist kostenlos und unverbindlich.

“Wir appellieren an alle Menschen, die über ein offenes Herz und einen Raum zum Teilen verfügen, sich zu melden und darüber nachzudenken, ob sie Pflege- oder Adoptiveltern werden möchten”, sagen Elisa Bischoff und Sandra Paula, Mitarbeiterinnen des Pflegekinderdienstes und der Adoptionsvermittlung im Landratsamt. „Jede Person und jede Familie hat die Chance, einem Kind ein liebevolles Zuhause zu bieten. Wir freuen uns auf jeden Interessenten!”

Große Bereicherung, aber auch große Verantwortung

Die Pflegeelternschaft ist ebenso wie die Adoption eine erfüllende Aufgabe, die aber auch viele Herausforderungen mit sich bringt. Ein Kind bereichert den Familienalltag und macht ihn lebendig, bedeutet aber auch eine große Verantwortung. Pflegeeltern und Adoptiveltern müssen Zeit, Geduld, Belastbarkeit, Offenheit, Toleranz und auch Erfahrung in der Erziehung mitbringen. Auch wirtschaftlich sollte die Familie auf festen Beinen stehen. Das Jugendamt begleitet und unterstützt die Pflege- und Adoptivfamilien. Es hat den Auftrag, für jedes zu vermittelnde Kind die Eltern auszuwählen, die am besten zum Kind passen. Dabei stehen das Wohl des Kindes und die Wahrung seiner Rechte und Bedürfnisse im Mittelpunkt.

Eheprobleme, Arbeitslosigkeit, Krankheit, Suchtprobleme und Gewalt in der Familie können Gründe sein, warum Kinder oder Jugendliche vorübergehend oder dauerhaft nicht bei ihren leiblichen Eltern leben können. Auch Säuglinge, die unmittelbar nach der Geburt zur Adoption freigegeben werden, benötigen liebevolle Familien für immer. Die Entscheidung, das eigene Kind zur Adoption freizugeben, ist nicht leicht. Sie ist meist der Abschluss eines langen, schwierigen und schmerzhaften Prozesses – schließlich werden die Verwandtschaftsbeziehungen zu der Herkunftsfamilie gekappt. Die Kinder können vollkommen gesund, aber auch durch verschiedenste Faktoren beeinträchtigt sein. Eines haben sie alle gemeinsam – sie sind wertvolle junge Persönlichkeiten, die ein geborgenes Zuhause benötigen.

Der Pflegekinderdienst ist online zu finden unter www.lra-sm.de/pflegeeltern. Weitere Informationen hierzu erfolgen über den Fachdienst Sozialer Dienst – Pflegekinderdienst im Landratsamt Schmalkalden-Meiningen unter Tel.: 03693/485 8611 oder per E-Mail: e.bischoff2@lra-sm.de sowie k.rauch2@lra-sm.de. Anfragen für den Bereich Adoption können an Sandra Paula, Sachbearbeiterin Kinderschutz/Adoption, unter Tel. 03693/485 8636 oder per E-Mail an s.paula@lra-sm.de gerichtet werden.