Home 9 Startseite 9 Startseite Reihe 2 Links 9 Freude an Bewegung vermitteln: Kostenfreie Qualifizierung zum Bewegungsbegleiter

Wer Freude an Bewegung in Gemeinschaft hat und andere Menschen dabei unterstützen möchte, sich im Alltag mehr zu bewegen, der kann sich im Rahmen einer kostenfreien Qualifizierungsmaßnahme als Bewegungsbegleiter ausbilden lassen. Die zweitägige Fortbildung findet statt am

Donnerstag, den 29. Februar 2024 von 9 bis 14 Uhr im Bürgerhaus Kaltennordheim

sowie am

Dienstag, den 23. April 2024 von 15 bis 20 Uhr im Sitzungssaal (Haus 3) des Landratsamts in Meiningen.

Bewegungsbegleiter gestalten einfache und regelmäßige Bewegungsangebote für Menschen in der Lebensphase 60+. Die beiden Fortbildungstage vermitteln folgende Inhalte:

• Veränderungen des Körpers im Alter und Möglichkeiten einer gesundheitsförderlichen Beeinflussung
  • Zusammenhang von körperlicher Bewegung und psychischer Gesundheit
  • Kennenlernen, Ausprobieren und Auswählen geeigneter Übungen
  • Bewegungseinheiten methodisch aufeinander aufbauend organisieren
  • Ganzköperübungen richtig und ohne Verletzungsrisiko anleiten.

Die Idee für diese Fortbildung stammt aus dem 2019 initiierten Modellprojekt „Bewegung & Begegnung im Quartier“ – kurz BeBeQu, welches das Ziel verfolgt, ausreichend Bewegung und körperliche Aktivität in den Alltag älterer Menschen zu integrieren. Die Partner dieses Kooperationsprojektes sind der Thüringer Volkshochschulverband e.V., der Landessportbund Thüringen e.V. und die Landesvereinigung für Gesundheitsförderung Thüringen e.V. – AGETHUR. Ein erster positiver Durchlauf der Bewegungsbegleiter-Schulung der Volkshochschule „Eduard Weitsch“ Schmalkalden-Meiningen im BeBeQu-Projekt am Standort Kaltennordheim konnte verzeichnet werden. Diese Bewegungsbegleiter-Qualifizierung soll nun für den gesamten Landkreis durchgeführt werden. Die Ausbildung ist ein niedrigschwelliges Angebot für Bewegungsförderung, welche der Landessportbund Thüringen (LSB) inhaltlich aufbereitet hat.

Aus dem Corona-Trend „spazieren zu gehen“ entwickelte sich der Gedanke, für Menschen in der Lebensphase 60+ ein Bewegungsangebot zu konzipieren, welches sich bei dieser vulnerablen Zielgruppe umsetzen lässt. Die körperliche Bewegung für diese Altersgruppe ist von enormer Bedeutung, um sowohl physischen Beschwerden als auch psychischen Erkrankungen sowie Demenz präventiv entgegenzuwirken. Sogenannte Bewegungsbegleiter können dabei unterstützen, ältere Personen zu mehr Bewegung zu motivieren.

Bewegungsbegleiter sorgen mit niederschwelligen Bewegungseinheiten während eines betreuten Spaziergangs für abwechslungsreiche Stunden der Senioren und Rentner. Mit dem Bewegungsbegleiter soll in Form kleiner Übungseinheiten zudem auch ganz gezielt Bewegung in die Häuslichkeit gebracht werden, um einen angeleiteten Zugang zur Bewegung zu ermöglichen und diese im Tagesablauf zu integrieren.

Für die Qualifizierung zum Bewegungsbegleiter sind keine Vorkenntnisse erforderlich.

Um Anmeldung wird gebeten unter:

BeBeQu-Regionalkoordinatorin                                        Projektkoordinatorin KOMBINE

Monika Simshäuser                                      ODER           Julia Dauer

Tel.: 0175 6332152                                                              Tel.: (03693) 485 8541

E-Mail: m.simshaeuser@vhs-sm.de                                 E-Mail: j.dauer@lra-sm.de