Home 9 News 9 Sonderzug nach Wasungen: Süd-Thüringen-Bahn macht Narren zum 500. Jubiläum mobil

Gute Nachrichten für alle Närrinnen und Narren: Zum 500-jährigen Jubiläum des Wasunger Karnevals verkehren nun sogar Sonderzüge, damit die Faschings-Fans das große Jubiläums-Highlight im wahrsten Sinne des Wortes auch in vollen Zügen genießen können.

Die Süd•Thüringen•Bahn GmbH hat nun bestätigt, dass in der Nacht vom Samstag, 10. Februar 2024, auf Sonntag, 11. Februar 2024, ein zusätzlicher Zug die Karnevalisten um 23:57 Uhr vom Bahnhof Wasungen nach Schmalkalden bringen wird. 0:47 Uhr verkehrt dann der  Zug ab Wasungen nach Meiningen.  Die Fahrplanzeiten für das zusätzliche Zugpaar finden Sie in der beigefügten Fahrplantabelle.

Die zusätzlichen Zugleistungen wurden auf Initiative des Veranstalters mit großer Unterstützung von Landrätin Peggy Greiser angefragt und nun vom Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr (TLBV) freigegeben. Das Landesamt ist als Aufgabenträger für den Schienenpersonennahverkehr zuständig.

Landrätin Peggy Greiser, die sich persönlich für die Sonderzüge eingesetzt hat, bedankte sich bei allen Beteiligten für die gelungene Zusammenarbeit: „Es freut uns sehr, dass das TLBV und die Süd-Thüringen-Bahn den Wasunger Karneval zum Jubiläum auf diese Weise besonders würdigen. Wasungen ist einer der ältesten Karnevalsorte in Deutschland und bietet jedes Jahr herausragende Veranstaltungen an. Die Sonderzüge garantieren den Besuchern nun auch eine bequeme und sichere Heimreisemöglichkeit an diesem besonderen Ereignis“, so Landrätin Peggy Greiser.

„Wir freuen uns, zusammen mit dem Thüringer Landesamt für Bau und Verkehr dieses zusätzliche Angebot im SPNV realisieren zu können“, so Michael Hecht, Geschäftsführer der Süd•Thüringen•Bahn GmbH. Sowohl die genauen Fahrzeiten für das zusätzliche Zugpaar zwischen Meiningen und Schmalkalden, als auch die Fahrplanzeiten für die planmäßigen Züge für die An- und Abreise zur Veranstaltung sind auf der Internetseite der Süd•Thüringen•Bahn unter www.sued-thueringen-bahn.de veröffentlicht. Die Fahrplanzeiten für das zusätzliche Zugpaar sind ab dem 7. Februar 2024 in der DB Reiseauskunft enthalten.

Hintergrundinformationen zum 500-jährigen Jubiläum des Wasunger Karnevals:

Das Motto “Hüsch wäerd´s wärn” (Schön wird es werden) begleitet den 488. Wasunger Karneval, der im Februar 2024 sein 500-jähriges Bestehen feiert. Die Veranstaltung ist erstmals 1524 schriftlich belegt und wird im Jahr 2025 sogar mit einer Sonderbriefmarke des Bundesfinanzministeriums gewürdigt.

Der Höhepunkt des Jubiläumsjahres ist der “Große historische Festumzug” am Karnevalssamstag, 10. Februar 2024, um 14:11 Uhr. Weitere Details zum Programm, Kartenbestellung und wichtige Hinweise sind auf den offiziellen Webseiten www.karnevalwasungen.de und www.wasungen.de sowie auf den Social-Media-Kanälen Facebook des Wasunger Carneval Clubs:

Zum Download: Fahrplaninformation STB

STB_Fahrplaninformation 10.02.2024 RB 41 Eisenach-Meinigen inkl. Zusatzzug