Home 9 News 9 Landkreis auf der Grünen Woche: Ausverkaufte Dillhappen, vorausschauende Urlaubsgäste und ein prächtiger Regenten-Stab

Foto: Kamen wie die Besucher bei der Grüne Woche in Berlin auf ihre Kosten: Hopf Rennsteig Feinkost mit Geschäftsführer Andreas Hopf (l.), Produktentwickler Bernd Güth (3.v.l.), Landrätin Peggy Greiser (2.v.l.) sowie Franziska Trabert (2.v.r.) und Daniel Klee (r.) aus der Kreisentwicklung des Landratsamtes.

Mit einer beeindruckenden Vielfalt an regionalen Köstlichkeiten, touristischen Highlights und kreativen Aktionen präsentierte sich der Landkreis Schmalkalden-Meiningen auf der Internationalen Grünen Woche 2024 in Berlin. Unter dem Motto „Entdecke deine Grüne Woche: Von regional bis international, von traditionell bis aktuell“ präsentierte sich die Prachtregion in all ihren Facetten.

Mit 275.000 Besucher kamen 2024 zwar aufgrund der Bahnstreiks weniger Gäste als im Vorjahr, die zeigten dafür aber eine durchschnittlich höhere Kaufbereitschaft. Laut Veranstalter wurde pro Kopf rund 150 Euro ausgegeben. Von der ausgiebigen Kauf- und Probierlaune profitierte auch die Gebrüder Hopf Rennsteig Feinkost GmbH, die zum Abschlusswochenende am Aktionsstand des Landkreises ihre Feinkostsalate aus regionalen Zutaten zur Verkostung und zum Verkauf anbot – ein voller Erfolg. Die herzhaften Leckereien waren noch vor Messeschluss restlos ausverkauft.

Exklusiv für die Messekunden präsentierte das Unternehmen aus Floh-Seligenthal das neue „Snack Pack“, das in wenigen Wochen auch im Einzelhandel auf den Markt kommt. Der beliebte Kartoffelsalat getoppt mit zwei Würstchen war ein willkommener Snack für die Besucher der Grünen Woche. „Wir ziehen als kleines mittelständisches Unternehmen ein positives Fazit. Wir konnten die Besucher von unseren Produkten geschmacklich und qualitativ überzeugen“, bilanziert Geschäftsführer Andreas Hopf. Gerade die Dillhappen seien auch dank Peggy Greiser, die als großer Fan leidenschaftlich für den Fisch in Kräutermarine warb, sehr gut angekommen. „Dafür auch ein großes Dankeschön an unsere Landrätin Frau Greiser!“, sagte der Geschäftsführer im Anschluss. Insgesamt habe die Grüne Woche dem Unternehmen eine Plattform gegeben, um mit den Kunden in einen persönlichen Kontakt zu kommen. „Wir konnten mit ihnen sowohl über unsere Produkte als auch über unsere Geschichte sprechen. Es gab hier viele positive Eindrücke, aber auch Verbesserungsvorschläge, die wir dankend angenommen haben.“ Fazit: Hopf Rennsteig Feinkost wäre als Teil des Landkreises Schmalkalden Meinigen gerne auch im Jahr 2025 wieder bei der Messe dabei.

Ein ebenfalls positives Resümee zog Landrätin Peggy Greiser, die an beiden Wochenenden – zumindest teilweise – am Aktionsstand des Landkreises in der Thüringen-Halle präsent war. „Wir konnten auch diesmal wieder zahlreiche interessierte Besucher am Informationsstand der Prachtregion begrüßen und Werbematerialien unserer touristischen Destinationen Thüringer Wald, Werratal und Rhön sowie zu den Highlights unserer Städte und Gemeinden unter die Leute bringen“, berichtet die Landrätin. Beliebt bei Familien war vor allem das neue Booklet der Familienplattform rosakrokodil mit 48 ausgewählten Ausflugszielen. Erfreut war die Landrätin auch über zahlreiche Stand-Besucher, die im Jahr 2024 bereits einen Urlaub in der Prachtregion geplant und sich am Stand des Landkreises näher über ihr nächstes Reiseziel informiert haben. „Unsere künftigen Urlaubsgäste freuten sich hier besonders über unsere neue Veranstaltungsbroschüre anlässlich 30 Jahren Landkreis Schmalkalden-Meiningen. Sie wollten ihren Aufenthalt bei uns mit Veranstaltungshöhepunkten abrunden.“ Betreut wurde der Stand in der Thüringen-Halle unter dem Dach des Regionalverbunds Thüringer Wald über den gesamten Messezeitraum durch die Stabsstelle Kreisentwicklung des Landratsamtes.

Foto: Zahlreiche Broschüren, Booklets und sonstige Werbematerialien machten Lust auf die Prachtregion.

Aufmerksam auf sich machte der Landkreis Schmalkalden-Meiningen auch mit dem Tourismus-Videoclip der Prachtregion, der über einen großen Bildschirm die vielfältige Naturlandschaft und Ausflugshighlights perfekt in Szene setzte. Mithilfe eines Brennstempels wurden zudem die beliebten Holzgrillzangen vor Ort mit dem Prachtregion-Logo gebrandet und an die Besucher verteilt. Und Ehre, wem Ehre gebührt: Auch Thüringens Bratwurstkönig Norbert Abt wurde auf die Aktion aufmerksam und nahm das Werbemittel – quasi als Regenten-Stab – mit auf seine Tour durch die Hallen der nationalen und internationalen Aussteller.

Foto: Thüringens Bratwurstkönig Norbert Abt mit Prachtregion Grillzange und Prachtregion-Beutel perfekt für seine Regentschaft ausgestattet.

Unabhängig vom Landratsamt waren außerdem die Fleisch- und Wurstwaren Schmalkalden GmbH und der Thüringer Waldshop vertreten, an dem es unter anderem Produkte der Viba sweets GmbH sowie der Gewürz- und Kräuterveredler Astaxa GmbH aus Ritschenhausen zu erwerben gab.