Home 9 News 9 Der neue Entsorgungskalender 2024 kommt – natürlich auch online!

Der neue Entsorgungskalender 2024 kommt – natürlich auch online!

Um stets alle Abholtermine im Blick zu behalten, wird einmal im Jahr der aktuelle Abfallkalender an alle Haushalte im Landkreis Schmalkalden-Meiningen verteilt. Ende November 2023 ist es nun wieder soweit: Die Verteilung der Entsorgungskalender (unabhängig vom Amtsblatt) beginnt im Kreisgebiet. Auch Haushalte, deren Briefkästen mit einem Werbeverbotsaufkleber gekennzeichnet sind, werden beliefert. Alle Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, darauf zu achten, dass der Entsorgungskalender nicht versehentlich als Werbebeilage angesehen wird und unbeachtet im Altpapier landet. Das Landratsamt bittet daher schon jetzt alle Empfänger besonders aufmerksam zu sein und den Entsorgungskalender 2024 zu entnehmen.

Reklamationen sind ab 15. Dezember 2023 möglich

Die Verteilung der neuen Entsorgungskalender an alle Privathaushalte erfolgt bis spätestens zum 14. Dezember 2023. Bei Nichterhalt bis zu diesem Stichtag bittet der Fachdienst Abfall und Altlasten, sich direkt an den Verlag Linus Wittich Medien KG, In den Folgen 43 in 98693 Ilmenau unter der Telefonnummer 03677/205031 oder per E-Mail (post@wittich-langewiesen.de) zu wenden. Bitte beim Verlag immer die korrekte Adresse angeben, da sonst keine Nachlieferung des Entsorgungskalenders möglich ist. An Gewerbebetriebe erfolgt keine Auslieferung des Entsorgungskalenders.

Ab dem 1. Januar 2024 ist der Entsorgungskalender 2024 auch online unter www.lra-sm.de (Bauen, Energie und Umwelt > Abfall und Altlasten > Abfallwirtschaft) zu finden. Die neuen Entsorgungstermine sind dann auch online unter www.kwsm.de abrufbar. Auch die Abfall-App ermöglicht das Nachschauen aller relevanten Abfalltermine auf dem Smartphone oder Tablet. Sie kann kostenlos im App Store oder Google Play Store heruntergeladen werden:

Wer keinen Abfallkalender zugestellt bekommen hat, erhält den Kalender ab dem 6. Januar 2024 auch bei den Verwaltungsgemeinschaften, Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen.

Titelbild: Mit dem Titelbild 2024 will der Entsorgungskalender auf die Verwertung von Druckpatronen über die ROTE TONNE aufmerksam machen.