Seit 2019 findet jährlich am 8. August der bundeweite Memento Tag statt. Dieser Tag möchte dazu beitragen, die Themen Vergänglichkeit, Sterben, Tod, Trauer und Vorsorge auf gute Art wieder mehr ins gesellschaftliche Bewusstsein zu holen und Menschen ermutigen, mit ihnen in Kontakt zu treten. Dazu gehört auch, offen über die Endlichkeit zu sprechen und was es für die eigene Lebensweise bedeuten kann.
Auch im Landkreis Schmalkalden-Meiningen finden am Mementotag Veranstaltungen statt, zu denen alle Interessierten herzlich eingeladen sind:
„Lieber Tod wir müssen reden, liebes Leben schau dich an!“
Auf dem Marktplatz in Meiningen laden von 11 bis 17 Uhr der Ambulanter Hospiz- und Palliativberatungsdienst Meiningen und Ambulanter Kinder- und Jugendhospizdienst in Kooperation mit Zehner Bestattungen GmbH ein, über große Fragen ins zu Gespräch kommen und die Vielfalt an Unterstützungsmöglichkeiten für die letzte Lebensphase vorzustellen.
„Seelsorgespaziergang“
Pfarrerin Diener von der evangelischen Kirchengemeinde Schmalkalden lädt mit ihrem Pfarrpudel Theo alle Interessierten auf einen Spaziergang im Westendpark ein, um sich über Gott und das Leben auszutauschen. Treffpunkt ist um 18 Uhr im Westendpark Schmalkalden, Nähe Elisabethbrücke (zwischen dem Krankenhaus und dem Bahnhof). Kontakt Tel.: 0151/52082266
Weitere Hintergrundinformationen zum Mementotag sind auf der Internetseite www.mementotag.de zu finden.