Home 9 Standortatlas

Landrätin Peggy Greiser

Peggy Greiser, Landrätin des Landkreises Schmalkalden-Meiningen

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Landkreis Schmalkalden-Meiningen hat sich zum Ziel gesetzt, seinen Einwohner*innen und Gästen durch einen „Standortatlas“ – eine interaktive Online-Karte -, Informationen über die verschiedensten Standorte unserer Infrastruktur zur Verfügung zu stellen. Auf diese Weise sollen die Zugänge zu passgenauen Angeboten niedrigschwellig und dauerhaft erleichtert werden. Mit diesem Tool können die Nutzer*innen die Verortung der Einrichtungen von sozialer, technischer, gesundheitlicher und Bildungsinfrastruktur ebenso ablesen, wie die Lage von Unternehmen sowie Ziele der touristischen, kulturellen und sportlichen Infrastruktur und vieles mehr. Der große Vorteil besteht darin, dass die Standorte unterschiedlicher Kategorien in der Online-Karte gebündelt und öffentlich zugänglich gemacht werden.

Der Standortatlas wird in Kooperation mit den anderen Südthüringer Landkreisen, der kreisfreien Stadt Suhl und dem Thüringer Landesverwaltungsamt, Abteilungsgruppe 4 – Arbeits- und Wirtschaftsförderung, Regionalstelle Südwestthüringen umgesetzt, um auch einen Landkreisgrenzen überschreitenden Service zu bieten.

Aktuell wird daran gearbeitet, die dazugehörige Online-Datenbank „KWIS“ mit entsprechenden Informationen zu füllen, um möglichst viele Standorte in der Online-Karte abzubilden. Bevor die eingetragenen Daten jedoch veröffentlicht werden können, ist Ihre Zustimmung erforderlich.

Ich bitte Sie daher mit diesem Anschreiben, uns beim Aufbau des Standortatlasses zu unterstützen, indem Sie die folgenden Informationen zur Kenntnis nehmen und uns Ihre Freigabe für die benötigten Daten erteilen.

Auch Ihnen bringt der Eintrag einen Mehrwert, denn Sie werden sichtbar für die Region, werden seriös im Internet präsentiert und der Service ist für Sie kostenfrei.

Sollten Sie weitere Fragen zum Standortatlas haben, wenden Sie sich gerne an Frau Malsch (Tel.: 03693/485-8504 / Mail: b.malsch@lra-sm.de).

Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!

Peggy Greiser
Landrätin

Hier finden Sie detaillierte Erläuterungen zum Standortatlas.. Alle aufgeführten Dienstleistungen sind für Sie kostenfrei.

Ich willige ein, dass die vorgenannten Daten des Unternehmens/der Institution/der Einrichtung zu Zwecken der Sozialplanung, Kreisplanung/-entwicklung wie folgt:
(Bitte Auswahl vornehmen!)
gespeichert, genutzt und veröffentlicht werden.
Mir ist bewusst, dass Informationen im Internet weltweit zugänglich sind und mit Suchmaschinen gefunden werden können. Diese Einwilligung ist freiwillig. Ich kann sie ohne Angabe von Gründen verweigern, ohne dass ich deswegen Nachteile zu befürchten hätte. Ich kann diese Einwilligung zudem jederzeit in Textform (z.B. Brief, E-Mail) widerrufen. Meine Daten werden dann unverzüglich von der jeweiligen Plattform entfernt.
Hier finden Sie unsere Datenschutzhinweise.

* ist ein Pflichtfeld