Mit dem Innovationspreis Thüringen werden jährlich herausragende Innovationen aus Thüringen gewürdigt. Ziel ist es, Innovationen sowie die dahinter stehenden Akteure zu würdigen und Unternehmen zu motivieren, den Wettbewerbsfaktor Innovation noch intensiver in ihre Firmenphilosophie einzubeziehen und strategisch stärker zu nutzen. Mit dem Wettbewerb sollen innovative Leistungen ins Rampenlicht gerückt, Erfolgsgeschichten veröffentlicht werden, Vernetzung unterstützt und zu mehr Sichtbarkeit verholfen werden – über die Grenzen Thüringens hinaus.
Teilnahmeberechtigt sind Unternehmen jeder Größe, aber auch Einzelpersonen, Forschungseinrichtungen sowie Hochschulen, die ihren Sitz oder eine Betriebsstätte in Thüringen haben.
Mit insgesamt 100.000 Euro Preisgeld ist der Innovationspreis Thüringen einer der höchstdotierten Landesinnovationspreise in Deutschland und wird in vier Kategorien vergeben. Zudem wird ein Sonderpreis für Junge Unternehmen vergeben.
Eine unabhängige Jury mit regionalen und überregionalen Experten aus Wirtschaft und Wissenschaft bewertet die Einreichungen unter anderem nach Innovationsgrad, unternehmerischer Leistung und Marktpotenzial.
Der “Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum” würdigt eine Unternehmerpersönlichkeit für besondere Verdienste um den Wissenschafts- und Technologiestandort Thüringen.
Höhepunkt des Wettbewerbes ist die feierliche Bekanntgabe und Würdigung der Preisträger.
2021 konnte das Leuchtstoffwerk Breitungen GmbH den Thüringer Innovationspreis abräumen! Einen Teil des Geldes investierte das Breitunger Unternehmen in eine Jugend-Unternehmenswerkstatt für den MINT-Nachwuchs der Region. Eine tolle Geschichte, die Nachahmer sucht.
Alle Informationen zum Innovationspreis Thüringen unter: https://www.innovationspreis-thueringen.de