Die Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) und die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen laden auch in diesem Jahr wieder alle Interessierten zum großen Pendler- und Rückkehrertag am Freitag, 26. Mai 2023, von 15 bis 19 Uhr, ins TGF (Technologie und Gründer- Fördergesellschaft Schmalkalden/Dermbach GmbH) nach Schmalkalden ein. In individuellen Beratungsgesprächen können sich die Teilnehmer über die Chancen des regionalen Arbeitsmarktes im Landkreis Schmalkalden-Meiningen informieren und darüber hinaus wertvolle Tipps zur Jobsuche und der Gestaltung von Bewerbungsunterlagen erhalten.
Nachdem aufgrund der Corona-Pandemie im vergangenen Jahr die Beratungen noch virtuell stattfinden mussten, geht es für diese großartige Veranstaltung in diesem Jahr zum Glück wieder in die Präsenz. „Wir nehmen uns Zeit für die Gespräche“, sagt ThAFF-Teamleiter Andreas Knuhr. „Wir prüfen dabei auch, welche Jobangebote es für die Interessenten in der Region gibt und vermitteln Kontakte zu passenden Unternehmen.“ Bei Bedarf gebe es auch einen Bewerbungsmappen-Check. Neben der Wirtschaftsförderung und der ThAFF werden auch Vertreter der Agentur für Arbeit, der Handwerkskammer Südthüringen sowie der Industrie- und Handelskammer Südthüringen vor Ort sein, um die Fragen der Rückkehrwilligen zu beantworten.
Pendlertag_Bildmotiv_Anzeige_Schmalkalden
Bis 2030 fehlen in Thüringen 344.000 Arbeitskräfte
Laut Ergebnis der Studie „Willkommen in Thüringen – Entwicklung des Fachkräftebedarfs bis 2030 und Strategien der Fachkräftegewinnung“ des Thüringer Ministeriums für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie wird es in Thüringen bis zum Jahr 2030 einen Arbeitskräftebedarf von bis zu 344.000 Personen geben – zum einen wegen des Renteneintritts der jetzt noch aktiven Baby-Boomer-Generation, zum anderen aber auch aufgrund anhaltenden Wegzugs von Arbeitskräften in größere Ballungsgebiete, bei gleichzeitigem Auftragswachstum in einer Reihe von Branchen. „Mit dem Pendler- und Rückkehrertag der Thüringer Agentur Für Fachkräftegewinnung (ThAFF) und der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen wollen wir dieser Entwicklung aktiv entgegenwirken“, erklärt Landrätin Peggy Greiser.
„In fast jedem Unternehmen werden Fachkräfte händeringend gesucht und auch das Lohnniveau hat sich vielerorts an das der alten Bundesländer weitestgehend angeglichen, nicht zuletzt auch durch den Wettbewerb um gute Mitarbeiter“, unterstreicht Greiser. Laut einer aktuellen Konjunkturumfrage-Umfrage der IHK Südthüringen, befinden sich die Unternehmen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen am Rand zum Aufschwung, wenn sich an der gegenwärtigen Wirtschaftslage nichts verändert. Gegenwärtig bewerten 30 Prozent der Unternehmen die aktuelle Lage als gut und weitere 39 Prozent als saisonüblich bzw. befriedigend. 62 Prozent machen sich Sorgen, genug Personal für ihr Unternehmen zu finden. „ Es wird also immer wichtiger, dass wir auf die hervorragenden Karrieremöglichkeiten in unserer Heimat aufmerksam machen. Das gilt insbesondere für die Berufspendler, die im Landkreis wohnen, aber außerhalb der Prachtregion arbeiten – genau diese wollen wir mit dem Pendler- und Rückkehrertag ansprechen“, so Peggy Greiser.
Aktiv gegen den Fachkräftemangel vorgehen
„Aktuell verzeichnen wir knapp 19.000 Auspendler. Gerade bei den aktuellen Kraftstoffpreisen steckt hier ein riesiges Potenzial“, so Peggy Greiser, die hier auch ökologische Anreize sieht. „Im Landkreis Schmalkalden-Meiningen stimmt einfach das Gesamtpaket: Wir sind ein starker Wirtschafts- und Bildungsstandort mit innovativen Unternehmen und einer hohen Industriedichte. In unseren Städten und Gemeinden kann jeder seinen Traum von den eigenen vier Wänden mit einem Stückchen Grün verwirklichen. Hier warten bezahlbare Kitaplätze und eine unglaubliche Lebensqualität mit tollen Freizeitmöglichkeiten, nicht nur in unserer traumhaften Natur“, untermauert die Landrätin.
Das Thema Fachkräftegewinnung sei ein ganz zentrales Anliegen unserer Wirtschaftsförderung. „Mit der Plattform Karriereheimat und zugehöriger Kampagne, aber auch mit dem Ausbildungs-Navi oder in Zusammenarbeit mit Partnern wie der ThAFF und den Kammern wollen wir dem Fachkräftemangel mit verschiedenen Angeboten entgegenwirken“, so Greiser weiter.
Interessierte können sich für den ThAFF-Pendlertag am 26. Mai anmelden unter
https://thaff-thueringen.de/veranstaltungen/pendler-rueckkehrertag-6
Die Teilnahme ist kostenfrei. Bei Rückfragen steht die ThAFF zur Verfügung (telefonisch unter 0361 5603520, E-Mail: thaff@leg-thueringen.de)
Weitere Informationen unter: www.thaff-thueringen.de
Alle Informationen zum Pendler- und Rückkehrertag der ThAFF finden Sie unter:
www.thaff-thueringen.de/pendlertage.
Foto: Landrätin Peggy Greiser (r.), ThAFF-Referent Oliver Hummel und Ulrike Steinmetz (l.) aus der Wirtschaftsförderung des Landratsamtes werben für den Pendlertag 2023, der am Freitag, 26. Mai 2023 im TGF Schmalkalden stattfindet.