Mobil sein ohne Auto? Für viele Menschen ist das unvorstellbar und insbesondere in der ländlichen Region auch schwer umsetzbar. Doch es gibt immer mehr Fortbewegungsalternativen. Darauf will die Aktion „Autofasten Thüringen“ auch in diesem Jahr mit vielfältigen Aktionen aufmerksam machen. „Autofasten. Alltag neu erfahren“ soll dazu anregen, in der Fastenzeit von Aschermittwoch bis Karsamstag (22. Februar bis 8. April 2023) häufiger das Auto stehen zu lassen und auf das Fahrrad, den Öffentlichen Personennahverkehr oder Carsharing umzusteigen sowie zu Fuß zu gehen. Ziel ist es, auch nachhaltig Alternativen zum Autofahren aufzuzeigen. Dauerhaft günstige Angebote wie Zeitkarten, spezielle Fastentickets und Mobilitätsberatungen der Verkehrsunternehmen der Landkreise und kreisfreien Städte sollen zum Umdenken und Umsteigen einladen.
MBB bietet günstige Fastentickets
Auch 2023 beteiligt sich die MBB Meininger Busbetriebs GmbH im Landkreis Schmalkalden-Meiningen wieder am Autofasten Thüringen. Bürgerinnen und Bürger erhalten im Aktionszeitraum ein spezielles Fastenticket für 6 Euro – gültig im gesamten Liniennetz der MBB, jeweils ab 8 Uhr. Wer bereits früher am Morgen unterwegs ist, kann alternativ auf die Tagesnetzkarte für 9 Euro zurückgreifen. Sie wird ganzjährig angeboten und gewährt von 0 bis 24 Uhr Fahrt auf allen Linien des Busunternehmens im Landkreis. Erhältlich sind die Tickets direkt beim Busfahrer – in allen Bussen der MBB und deren Vertragspartnern.
Autofasten-Wald entsteht
Mit der Aktion Autofasten wird seit Jahren ein wichtiger Beitrag für den Klimaschutz geleistet. Ab diesem Jahr wird zudem ganz praktisch der Waldumbau in Thüringen unterstützt. Hierzu wird im Schwarzatal ein von Dürre und Borkenkäfern geschädigter Wald durch die Pflanzung heimischer und an den Klimawandel angepasster Baumarten „fit“ für die Zukunft gemacht und in den nächsten Jahren nachhaltig gepflegt. Für jeden ausgefüllten und eingesendeten Mitmachkalender wird dort zukünftig ein Baum gepflanzt. Zudem kann für den Autofasten-Wald Geld gespendet werden. Für alle Fahrten im Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) mit der FAIRTIQ-App werden während der Fastenzeit ebenfalls Bäume „gesammelt“, die später gemeinsam mit ThüringenForst im Verbundgebiet gepflanzt werden.
Erneut gibt es einen Mitmachkalender, der im Flyer sowie online zu finden ist. Hier können Nutzer ihre eigenen Autofasten-Aktivitäten dokumentieren. Wer seinen Kalender am Ende der Fastenzeit einschickt, nimmt an der Verlosung attraktiver Preise teil. Zudem wird für jeden eingesendeten Kalender ein Baum im neuen Autofasten-Wald im Schwarzatal gepflanzt. Die Aktion AUTOFASTEN THÜRINGEN ist eine Initiative von Bus & Bahn Thüringen e.V., der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), dem Bistum Erfurt, dem Verkehrsverbund Mittelthüringen (VMT) sowie von zahlreichen Thüringer Verkehrsunternehmen, Institutionen, Verbänden und Partnern.
Weitere Informationen finden Interessierte unter: www.mbb-mgn.de oder www.autofasten-thueringen.de