Home 9 News 9 Landrätinnen überwältigt von vielfachem Zuspruch für ihre Friedensinitiative

Imagefilm - PRACHTREGION.DE

Landrätinnen überwältigt von vielfachem Zuspruch für ihre Friedensinitiative

Die Greizer Landrätin Martina Schweinsburg und ihre Amtskollegin des Landkreises Schmalkalden-Meiningen, Peggy Greiser, sind überwältigt von dem großen Zuspruch, den ihre Petition „Verhandlungen statt nur Waffen! – Aufruf der Thüringer Kommunalpolitik“ bis jetzt erhalten hat. „Dass bereits übers Wochenende mehr als 2000 Menschen als Unterstützer unsere Petition unterschrieben haben, zeigt uns, dass wir einen Nerv der Menschen getroffen haben“, konstatiert Martina Schweinsburg zufrieden. Auch Landrätin Peggy Greiser resümiert: „Wir haben sehr viel Zuspruch erhalten. Die Angst vor einem neuen Weltkrieg bewegt viele Bürgerinnen und Bürger. Und die haben es verdient, dass ihre Sorgen und Nöte im öffentlichen Diskurs wahrgenommen werden.“ Für ihre Unterstützung danken beide Landrätinnen ausdrücklich allen Unterzeichnern.

Angesichts der jüngsten Forderungen der ukrainischen Führung auf der Münchner Sicherheitskonferenz nach Lieferung sogenannter geächteter Waffen wie Streumunition und Phosphorwaffen sehen die beiden Landrätinnen diplomatische Initiativen umso dringlicher an, um der Zerstörung ukrainischer Städte und dem Leid der Bevölkerung ein Ende zu setzen. „Die Ukraine hat als angegriffener Staat selbstverständlich das Recht auf Verteidigung. Dafür sollen auch Waffen geliefert werden“, meinen die Initiatorinnen der Petition, aber ohne Verhandlungen kein Frieden, sind sie überzeugt. „Wir brauchen Frieden in der Ukraine, diesen Worten von UN-Generalsekretär Antonio Guterres ist nichts hinzuzufügen.“

Auf der PetitionsPlattform change.org findet man unter dem Link https://chng.it/299HdtFFtW den ausführlichen Text des Aufrufs und kann das Anliegen mit seiner Unterschrift unterstützen.