Home 9 News 9 Heim-Spiel unterm Weihnachtsbaum: PrachtGame ab sofort erhältlich

Heim-Spiel unterm Weihnachtsbaum: PrachtGame ab sofort erhältlich

Pünktlich zum Weihnachtsendspurt gibt es die Prachtregion Schmalkalden-Meiningen auch als Spiel für die ganze Familie.

Das PrachtGame ist eine Kooperation von Freies Wort, Südthüringer Zeitung und Meininger Tageblatt mit dem Landkreis Schmalkalden-Meiningen, der seit vier Jahren mit der Prachtregion als Marke wirbt. Maximal vier Spieler können beim sogenannten PrachtGame nicht nur verschiedene Sehenswürdigkeiten wie das Meininger Theater, Schloss Wilhelmsburg oder die Oberhofer Wintersport-Highlights besuchen, sondern fleißig Karten sammeln, Aktionsfelder meistern und Fragen beantworten. Spannende und witzige Unterhaltung ist dabei garantiert.

Solange der Vorrat reicht

Das Spiel ist ein absolutes Unikat, Spielfeld sowie die Motive der Sehenswürdigkeiten stammen aus der Feder des Grafiker Roland Heim aus Schmalkalden. Der Kreis kann in Blau, Grün, Rot und Gelb entdeckt werden. Dies sind die Farben der Spielkarten, die es zu sammeln gilt. Das PrachtGame ist für alle ab acht Jahren gedacht und kann von zwei bis vier Spielerinnen und Spielern gespielt werden. Damit das Spiel auch wirklich ein Familienspiel ist, kann es in drei unterschiedlichen Modi gespielt werden: Kinder müssen nur die entsprechenden Farben sammeln, für Erwachsene und erfahrene Spieler erhöht sich der Schwierigkeitsgrad entsprechend. Das Schöne: Die Modi können parallel gespielt werden – so hat jeder eine faire Chance, den Sieg einzuheimsen.

Landrätin Peggy Greiser freut sich: „Von Anfang an stand fest, dass wir gemeinsam ein ganz individuell gestaltetes Spiel herausbringen wollten. Highlight ist natürlich das im Wimmelbuch-Charakter gezeichnete Spielbrett des Schmalkalder Grafikers Roland Heim, der zahlreiche Highlights ganz toll in Szene gesetzt hat.“

Unternehmen präsentieren sich

Um das Spiel trotz der Produktion in Thüringen erschwinglich zu halten, wurden für die Präsentation der einzelnen Stationen Unternehmen und Dienstleister gesucht und gefunden, die sie jeweils präsentieren. “Allen Unternehmen und Institutionen, die sich beteiligt haben, gilt ein großes Dankeschön. Sie haben dazu beigetragen, dass unsere Prachtregion auf dem Spielbrett erlebbar wird”, so die Landrätin.

„Die Highlights für das Spiel auszuwählen, war gar nicht so einfach, weil unsere Prachtregion einfach viel zu bieten hat: Meininger Theater, Meeresaquarium, Viba Nougatwelt, die Oberhof Sportstätten und vieles, vieles mehr. Letztendlich gibt es in den vier Quadranten, die wir nach unseren vier Destinationen – Rhön, Grabfeld, Werratal und Thüringer Wald – unterteilt haben, überall sehr viel zu entdecken. Und das ist auch das Ziel des Spiels: Wir würden uns freuen, wenn viele Familien das PrachtGame gemeinsam spielen und junge Menschen so unseren Landkreis kennen- und lieben lernen”, sagt Landrätin Peggy Greiser.

„Natürlich ist das Spiel auch eine sehr schöne Erinnerung für Gäste, ein witziger Neustart für Zugezogene oder ein tolles Geschenk für Bekannte oder Verwandte, die mal hier gelebt haben und die mit ihrem Herz immer noch an der Prachtregion hängen und vielleicht mit einem Comeback liebäugeln”, sagt Greiser. Das Probespiel jedenfalls habe allen Beteiligten „sehr viel Spaß bereitet.“

In Geschäftsstellen, Tourist-Infos und Lesershop erhältlich

Das Spiel selbst wurde in der Spielkarten-Hochburg Altenburg gedruckt, allerdings in einer limitierten Auflage von nur 1.000 Stück. Wer sich also noch vor Weihnachten eines der begehrten Spiele schnappen möchte, sollte nicht lange zögern. Das neue Spiel PrachtGame ist ab Dienstag in den Zeitungs-Geschäftsstellen in Meiningen und Suhl sowie über die Seite www.lesershop-online.de erhältlich. Es kostet 19,90 Euro. Bald soll es auch in einigen Tourist-Informationen angeboten werden.