Foto: „Verrückt? Na und!“-Schultage sensibilisieren für das Thema psychische Gesundheit. © Irrsinnig Menschlich
„Am Schultag ‚Verrückt? Na und!‘ hat mir besonders gefallen, erfahren zu haben, dass man mit seinen Problemen nicht alleine ist und nie aufgeben sollte“… „wie viele Menschen eigentlich von seelischen Krankheiten betroffen sind und wie schnell man in solch eine Situation geraten kann.“
Eindrücke von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften nach einem „Verrückt? Na und!“-Schultag. Positives Feedback, Sensibilisieren für das Thema psychische Gesundheit und die Nachfrage nach weiteren Schultagen zeichnen das Präventionsprogramm „Verrückt? Na und!“ – Seelisch fit in der Schule aus.
Seit Gründung der Regionalgruppe im Landkreis Schmalkalden-Meiningen wurden bereits 30 solche Schultage an zehn Schulen durchgeführt – und mehr als 600 Schüler und deren Lehrkräfte erreicht. Koordiniert wird die Regionalgruppe von Sina Diller vom IFBW e.V. und Nicole Ritzmann, vom Landratsamt Schmalkalden-Meiningen.
Psychische Erkrankungen beginnen oft im Jugendalter. Umso wichtiger sind deshalb wirkungsvolle Prävention und Gesundheitsförderung. Die Schule ist dafür ein idealer Ort. „Verrückt? Na und!“ – Seelisch fit in der Schule ist ein Präventionsprogramm, dass das Thema psychische Gesundheit in die Schule bringt und einfache und wirksame Wege aufzeigt, wie Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften Krisen meistern und seelische Gesundheit stärken können, damit alle gut die Schule schaffen.
Das Projekt richtet sich an Schüler ab Klasse 9 und deren Klassenlehrer. Die Teilnehmenden lernen durch verschiedene Methoden Warnsignale seelischer Krisen kennen, diskutieren jugendtypische Bewältigungsstrategien, hinterfragen Ängste und Vorurteile gegenüber psychischen Krisen, erfahren, wer und was helfen kann, finden heraus, was die Seele stärkt und begegnen Menschen, die psychische Krisen gemeistert haben.
Das „Verrückt? Na und!“-Team besteht aus Tandems, die Erfahrungen mit psychischen Krisen und seelischer Gesundheit haben – von Berufs wegen und in eigener Sache: fachliche und persönliche Experten.
Wer Interesse hat die Regionalgruppe Schmalkalden-Meiningen als Expertin oder Experte zu unterstützen oder mehr über das Projekt erfahren möchte kann sich gerne melden.
Auch interessierte Schulen können Ihre Anfragen für das kommende Schuljahr 2022/ 2023 stellen.
Kontakt für interessierte fachliche und persönliche Experten sowie für Schulen:
- Sina Diller
IFBW Interessengemeinschaft zur Förderung der beruflichen Weiterbildung e.V.
Rötweg 6, 98574 Schmalkalden
E-Mail: sina-diller@bildung-sm.de
Internet: www.bildung-sm.de
Telefon: 03683/4669622, 017661029640 - Nicole Ritzmann
Landratsamt Schmalkalden-Meiningen
Fachdienst Gesundheit
Obertshäuser Platz 1, 98617 Meiningen
E-Mail: n.ritzmann@lra-sm.de
Internet: www.lra-sm.de
Telefon: 03693 485870
Weitere Infos unter: www.irrsinnig-menschlich.de