Die steigende Nachfrage nach Lademöglichkeiten für elektrisch betriebene Fahrzeuge nimmt stetig zu – und der Wandel hin zur Elektromobilität bedarf einer entsprechenden Infrastruktur. Dieser Verantwortung sind sich das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen und die Stadtwerke Meiningen GmbH bewusst und fördern aktiv Elektromobilität im ländlichen Raum. In diesem Zusammenhang haben Landrätin Peggy Greiser und Thomas Zingel (Bereichsleiter Technik der Stadtwerke Meiningen GmbH) heute die beiden neuen Ladestationen (Wallboxen) auf dem Parkplatz des Henfling-Gymnasiums offiziell übergeben.
In Kooperation mit den Stadtwerken Meiningen wurden die Wallboxen im Januar dieses Jahres beauftragt. Dabei hat das Landratsamt die Ladestationen für insgesamt etwa 11.000 Euro beschafft. Die Stadtwerke Meiningen wiederum verantworteten die erforderlichen Tiefbau- und Elektroarbeiten mit Investitionskosten in Höhe von rund 7.000 Euro.
„Wir haben uns alle auf die Fahnen geschrieben zu einem Umdenken im Individualverkehr beizutragen“, sagte Landrätin Peggy Greiser. „Ich habe den Eindruck, dass E-Mobilität im letzten halben Jahr in der Bevölkerung mehr ins Bewusstsein gerückt ist.“ Das merke man an den Zulassungszahlen, aber auch in vielen Gesprächen. Problem seien aktuell die langen Lieferzeiten, so die Landrätin.
„Mit unserem gemeinsamen Projekt am Besucherparkplatz des Landratsamtes haben wir eine erfolgreiche Kooperation begonnen und das war auch Anlass zu sagen: Wir sind wieder dabei“, sagte Stadtwerke-Technik-Chef Thomas Zingel. „Wir gehen auch hier davon aus, regen Zuspruch zu erfahren.“ Aktuell betreiben die Stadtwerke neun Ladeorte in Meiningen mit knapp 20 Ladepunkten. „Wir sehen, dass die Nachfrage immer weiter zunimmt“, so Zingel.
Der Betrieb der Ladestationen am Henfling-Gymnasium erfolgt – analog zu den beiden Ladestationen auf dem Parkplatz des Landratsamtes – über die Stadtwerke Meiningen. Die Abrechnung erfolgt wie üblich per Ladekarte oder App (mehr Infos auf: https://www.stadtwerke-meiningen.de/mobilitaet/e-mobilitaet).
Die Nutzung der Wallboxen ist zu den Öffnungszeiten des Gymnasiums zu den Standard-Tarifen für die Öffentlichkeit möglich. Somit können sowohl Lehrer am Henfling-Gymnasium, Anwohner, Gäste oder Mitarbeiter des Landratsamtes, die bereits elektrisch unterwegs sind, die Anlage nutzen. Das Landratsamt plant in diesem Zusammenhang, im eigenen Fuhrpark künftig noch stärker auf E-Autos zu setzen.