Die beliebte, dezentrale Impfaktion des Landkreises Schmalkalden-Meiningen und der Kassenärztlichen Vereinigung Thüringen (KVT) findet vorerst letztmalig am 5. Juni statt.
So soll allen Bürgern, die sich bei der letzten Sonderimpfaktion mit Novavax impfen ließen, der Zugang zur Zweitimpfung erleichtert werden. Natürlich sind bei der Sonderimpf-Aktion am 5.Juni auch Erst-, Auffrischungs- oder Boosterimpfungen mit dem mRNA-Impfstoff von BioNTech ohne Anmeldung oder Termin möglich. Die Impfungen finden zu den oben genannten Daten von 14 bis 14.45 Uhr im Rhön-Gymnasium in Kaltensundheim (Petersgärten), von 15.30 bis 16.15 Uhr in der Tourist-Info Schmalkalden (Auergasse), von 16.45 bis 17.30 Uhr in der vhs Zella-Mehlis (Sommerauweg) und von 18 bis 19 Uhr im Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr in Meiningen (E.-Schumacher-Straße) statt.
Weitere Informationen zu den Terminen und Download der Dokumente unter www.lra-sm.de/impfaktion
Die Betreibung der Impfstellen und die Terminvergabe laufen im Freistaat über die Kassenärztliche Vereinigung Thüringen (KVT) in Zusammenarbeit mit dem Thüringer Gesundheitsministerium. Unter www.impfen-thueringen.de oder über die Telefonnummer der KVT (03643/4950490) ist eine Terminvergabe möglich. Die Impfreihenfolge wurde generell aufgehoben
Aufgrund der Omikron-Variante bieten alle Impfstellen auf individuellen Wunsch zusätzlich eine vierte Impfung (2. Auffrischungsimpfung) an, beispielsweise für Personen über 60 Jahren, Menschen mit Vorerkrankungen (z.B. Immundefizienz), Beschäftigte in medizinischen Einrichtungen und der Pflege oder sonstigen wichtigen Bereichen der kritischen Infrastruktur. Es sollte in der Regel ein Abstand von mindestens drei Monaten oder länger zur letzten Impfung vorliegen. Zur Dokumentation steht ein entsprechender digitaler Impfnachweis zur Verfügung.
Zudem können Auffrischungsimpfungen (3. Imp