Seit knapp zweieinhalb Jahren berät der Pflegestützpunkt im Meininger Landratsamt und steht dabei allen Bürgerinnen und Bürgern des Landkreises Schmalkalden-Meiningen kostenfrei und trägerneutral zur Verfügung. Fragen rund um die Versorgung bei Pflegebedürftigkeit, Wohnumfeld verbessernde Maßnahmen, Vorsorge, Vereinbarkeit von Beruf und Pflege, wie auch zu vielen weiteren Themen können beim Pflegestützpunkt beantwortet werden. „In der Regel werden die meisten Beratungsgespräche jedoch erst dann gesucht, wenn das Thema wirklich akut ist, sagt die für den Pflegestützpunkt zuständige Mitarbeiterin, Carolin Herchenhahn, rückblickend. „Viele Menschen schieben das Thema Pflegebedürftigkeit weit von sich weg und verdrängen es. Das Problem dabei ist, dass sich durch die mangelnde Vorsorge dann Probleme ergeben, die vorher hätten abgewendet werden können“, gibt Herchenhahn aufgrund ihrer langjährigen Erfahrung in der Pflegebranche zu bedenken.
Der Volksmund spreche häufig vom „guten Ende“. „Doch wie wird denn das Ende gut? Und wie stelle ich mir das eigentlich vor? Was kann ich heute tun, um mir das gewünschte Ende zu ermöglichen? Durch diese nicht gestellten Fragen, ergeben sich dann häufig Situationen, in denen nur mit Notfallprogrammen agiert werden kann“, warnt die Pflegeberaterin. Und der Wunsch vom guten Ende bleibe für viele unerfüllt. „Der Pflegestützpunkt möchte deshalb mit diesem Beitrag alle Bürgerinnen und Bürger unseres Landkreises ermutigen, das Beratungsangebot in unserem Landkreis, als ein Hilfsmittel zur Vorsorge und zur Erhaltung der eigenen Selbstständigkeit zu verstehen. Ganz besonders in den ländlichen Strukturen, in denen die Versorgung zur Pflege nicht überall gleichmäßig ausgebaut ist, ist dies besonders wichtig“, so Herchenhahn.
Carolin Herchenhahn, die Sachbearbeiterin des Pflegestützpunktes, ist für Rückfragen und Beratungsgespräche telefonisch unter 03693/485-8544 zu den Sprechzeiten zu erreichen. Auch die Broschüre des Landkreises Schmalkalden-Meiningen „Ein Leben lang zu Hause wohnen“, mit vielen wichtigen Tipps und Hinweisen, kann dort gerne telefonisch angefordert werden. Zudem ist die Broschüre als e-Paper unter dem Link www.total-lokal.de/city/meiningen/data/98617_39_01_20/index.html abrufbar.