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Imagefilm - PRACHTREGION.DE

1 Mio. Follower für die Prachtregion: Landkreis setzt Influencer-Kampagne im großen Stil fort

Im aktuell anhaltenden Lockdown leidet die Gastronomie- und Tourismusbranche massiv. Außengastronomie ist erst ab einer stabilen Inzidenz von unter 100 möglich, auch Campingplatz- und Ferienwohnungs-Betreiber dürfen erst unterhalb dieses Schwellenwertes wieder Gäste empfangen. Sonstige Übernachtungsangebote für touristische Zwecke sind derzeit gänzlich untersagt. „Wir hoffen sehr, dass sich die Infektionslage weiter entspannt und mit der nächsten Landesverordnung neue Spielräume entstehen“, sagt Landrätin Peggy Greiser. Und sobald das geht, will die Prachtregion zwischen Rhön und Rennsteig wieder bei möglichst vielen Gästen punkten. „Wir gehen davon aus, dass der Trend zum Deutschland-Tourismus auch noch in diesem Sommer anhält und viele Urlauber kurzfristig buchen“, sagt Greiser. „Wir wollen deshalb schon jetzt, im Lockdown, bei potenziellen Touristen ins Gespräch kommen. Hierfür hat sich der Landkreis auch in diesem Jahr wieder einiges unter dem Dach der Marke Prachtregion.de einfallen lassen.

35.000 Likes

Anknüpfend an die „Grüner geht’s nicht!“-Kampagne setzt der Landkreis auch dieses Jahr auf soziale Medien und hat – beginnend ab dieser Woche bis zum Start der Sommerferien Ende Juli – mehrere Influencer gebucht, die regelmäßig aus der Prachtregion berichten. Aufgrund der hohen Reichweite ihrer Online-Kanäle – wie beispielsweise eigenen Websites, Facebook- oder Instagram-Konten – sprechen sie eine Vielzahl unterschiedlichster Menschen an, um bei ihnen das Interesse für die Prachtregion zu wecken. Den Auftakt macht in dieser Woche Jörg Nicht. Den erfolgreichen Berliner Fotografen konnte der Landkreis nach der erfolgreichen Zusammenarbeit im vergangenen Jahr mit 800.000 erreichten Nutzern und mehr als 35.000 Likes für die Prachtregion erneut für eine Kooperation gewinnen. Derzeit folgen Jörg Nicht mehr als 530.000 Menschen bei Instagram (https://www.instagram.com/jn/). Er arbeitet unter anderem für BMW, Adobe, Kodak und viele touristische Destinationen. Zudem ist er als Markenbotschafter für Panasonic unterwegs.

Im vergangenen August besuchte er Meiningen, den Breitunger Kiessee, die Fachwerkschätze Schmalkaldens; er radelte mit dem E-Bike über den Rennsteig, besuchte die Oberhofer Sportstätten und wanderte in der Rhön. Besonders das Land der Offenen Fernen, wie die Rhön oft genannt wird, hatte es Jörg Nicht angetan und so kündigte er bereits im vergangenen Jahr einen erneuten Besuch an. Ab kommenden Donnerstag wird er im Bereich Rhönblick und Hohe Rhön unterwegs sein und beindruckende Stimmungen festhalten. Voraussichtlich eine Woche später werden die Aufnahmen auf seinem Instagram-Kanal zu sehen sein und werden auch über den eigenen Instagram-Kanal des Landkreises „prachtregion.de“ geteilt.

Makro- und Mikroinfluencer

„Wir freuen uns, dass wir mit Herrn Nicht, erneut einen der erfolgreichsten deutschen Influencer im Reise- und Fotografiebereich für unsere Kampagne gewinnen konnten. Es zeigt aber auch, wie viel unsere Prachtregion zu bieten hat, wenn wir jemanden, der quasi schon die ganze Welt gesehen, fürs Wiederkommen begeistern konnten“, sagt Landrätin Peggy Greiser. Zudem konnte das Landratsamt fünf weitere Reise-Blogger und -Fotografen für eine Kooperation gewinnen, die als digitale Botschafter in den kommenden Wochen die Prachtregion bewerben. Weitere könnten folgen. Zusammen haben die Influencer eine Reichweite von rund einer Million Follower – der Großteil davon in ganz Deutschland verteilt. Der Landkreis setzt dabei auf einen Mix aus Makro- und Mikroinfluencern, wobei Makroinfluencer vor allem Reichweite generieren und Mikroinfluencer, durch die enge Interaktion mit ihren Followern, nachhaltig Markenbotschaften senden sollen. Auch die eigenen Social-Media-Kanäle des Landratsamtes und der Kommunen, die ebenfalls mit im Boot sind, profitieren beispielsweise durch steigende Followerzahlen am Ende von den Kooperationen. „Das Ziel ist, dass wir in den kommenden zwei Monaten regelmäßig mit der Prachtregion auf Instagram & Co präsent sind“, erklärt Greiser. Erstmalig hat der Landkreis darunter auch zwei Blogger verpflichtet, die eigene Reiseblogs mit hohen Reichweiten betreiben. „Hier versprechen wir uns eine besonders nachhaltige Wirkung“, so die Landrätin.

Ausgewählte Kommentare unter Bildern aus der Prachtregion auf Jörg Nichts Instagram-Kanal:

  • Traumhafte Bilder 💚💛 und natürlich auch ein super toller Ort um die Natur weiter zu entdecken 😍 wo findet man den Steck? Is der auch in Trusethal zu finden? Aber bestimmt eher außerhalb?
  • Unglaublich 👀 dass dieses Bild mitten in Deutschland entstanden ist ✨
  • Eine beeindruckende Auswahl! Ich hätte nicht gedacht, wie abwechslungsreich diese Region ist. Tolle Bilder und tolle Landschaft 👏😍👏😍
Foto: Influencer Joerg Nicht fotografiert die Breitunger Seen

Influencer Jörg Nicht warb schon im vergangenen Jahr für die Prachtregion. In diesem Jahr kommen die Blogger gleich im Block.