Aufgrund des aktuell hohen Infektionsgeschehens bleibt die Notbetreuung der Grundschule „Ludwig Chronegk“ in Meiningen vom 8. bis einschließlich 19. März 2021 geschlossen. Insgesamt gibt es drei Kinder und eine Erzieherin, für die ein positives PCR-Abstrich-Ergebnis vorliegt. In zwei der drei Fälle wurde die britische Corona-Mutation B.1.1.7 nachgewiesen. Ein weiterer Schüler wurde mittels eines Schnelltests positiv auf SARS-CoV-2 getestet. Die Bestätigung durch den anschließend durchgeführten PCR-Test steht noch aus.
Die Eltern wurden durch die Schulleitung über die Schließung der Einrichtung informiert. Der Unterricht in der Einrichtung erfolgt ab kommenden Montag ausschließlich im häuslichen Lernen.
ACHTUNG! Die Schließung der Einrichtung ist nicht gleichbedeutend mit einer allgemeinen Quarantäne. Das Gesundheitsamt empfiehlt aber dem Personal, den Eltern und Kindern dringend jegliche Kontakte zu vermeiden und sich möglichst abzusondern. Amtlich verordnete häusliche Quarantäne gilt nur für die Indexfälle sowie für die vom Gesundheitsamt dazu ermittelten Kontaktpersonen.
Die entsprechende Allgemeinverfügung finden Sie hier.