Home 9 News 9 Abfall-Tipp des Monats Oktober: Entsorgung von Fallobst

Abfall-Tipp des Monats Oktober: Entsorgung von Fallobst

Der Fachdienst Abfall und Altlasten des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen informiert über praktische Tipps zur richtigen Entsorgung und Vermeidung von Abfällen.

Aktuelles Thema: Wohin mit dem Fallobst

Der Sommer neigt sich dem Ende zu und der Herbst steht vor der Tür. Die Bäume fangen an, sich dem Herbst anzupassen. Dabei fallen nicht nur Blätter zu Boden, sondern auch Obst, dass richtig entsorgt werden muss.

Fallobst wie Äpfel, Birnen oder auch Pflaumen, entsteht oft dann zuhauf, wenn der Baum sich von befallenden Früchten befreit, oder aber ein stärkerer Wind einige Früchte vom Zweig abbrechen lässt. Lässt man das Obst dann einfach auf dem Boden oder Rasen liegen, stört es nicht nur beim Rasenmähen und sorgt früher oder später für einen unangenehmen Geruch, sondern führt auch zuletzt dafür, dass der Rasen darunter leidet.

Ab auf den Kompost –  Ist der Kompost richtig angelegt, kann das eingesammelte Obst, welches weder für den Verzehr noch für die Saftpresse taugt, in kleinen Mengen problemlos im Hauskompost mitkompostiert werden.

TIPP

• Legen Sie das zu kompostierende Material niemals in eine Grube – bei fehlender Luftzufuhr kommt es zu Fäulnis und Geruchsbelästigung.
  • Verwenden Sie keine luftdicht und schließende Behälter.
  • Bilden Sie verschiedene Schichten – nach einer Schicht Obst folgen zum Beispiel Reisig oder Laub.

In den Entsorgungsgebieten, wo eine Speiseabfalltonne (ReFood-Tonne) bereitgestellt ist, können kleinere Mengen auch über diese Tonne entsorgt werden.

Größere Mengen nehmen auch private Kompostieranlagen gegen Entgelt an.

Kontakt für Nachfragen:

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen