Home 9 News 9 Abfall-Tipps des Monats September

Abfall-Tipps des Monats September

Der Fachdienst Abfall und Altlasten des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen informiert über praktische Tipps zur richtigen Entsorgung und Vermeidung von Abfällen.

Aktuelles Thema: Wohin mit den kaputten Sommer-Utensilien?

Die Sommermonate werden immer heißer – immer mehr Menschen träumen vom Pool im eigenen Garten. Der Urlaub ans Meer fiel in diesem Jahr Corona bedingt bei einigen ins Wasser und der Freibadbesuch war auch nur mit starken Einschränkungen möglich. Viele Menschen holten sich ein Stück Urlaub und das Badeparadies in den heimischen Garten. Prinzipiell sollte ein Planschbecken oder Swimmingpool lange Freude bereiten, aber wie so oft stellen sich bereits nach der Poolsaison erste Verschleißerscheinungen ein, die sie unbrauchbar machen. Was nun? Wohin entsorgt man den kaputten Pool am besten?

Tipp: Kleine Planschbecken und Badeutensilien entsorgen

Kinderplanschbecken, vor allem die für Babys und Kleinkinder bestimmt sind, haben ohne die Befüllung mit Luft einen geringen Durchmesser. Diese Art von Planschbecken sind leicht zusammen zu rollen und gehören in die Restmülltonnen; sowie alle anderen kaputten Sommer-Utensilien (Schwimmbrillen, Schnorchel, Flossen, aufblasbare Badeutensilien). Gelber Sack/Gelbe Tonne – dort gehörten sie NICHT hinein! Sie bestehen zwar aus Kunststoff, es handelt sich aber nicht um eine Verpackung – und allein darum geht es beim Gelben Sack und bei der Gelben Tonne.

Kinderplanschbecken und Co. gehören in die Restmüll-Tonne!

Tipp: Große Planschbecken/Swimmingspools entsorgen

Größere Planschbecken/Swimmingpools werden über den Sperrmüll entsorgt. Die Abholung am Grundstück kann mittels Sperrmüllantrag (siehe aktueller Entsorgungskalender oder online abrufbar unter www.lra-sm.de) beantragt werden.

Tipp: Gute Qualität kaufen und schonende Behandlung

Bereits beim Kauf sollte darauf geachtet werden, dass der Pool oder das Planschbecken aus solidem, robusten, möglichst reißfestem Material bestehen. Denn dann stehen die Chancen für einen langlebigen Badespaß durchaus gut. Ein achtsamer Umgang mit dem Planschbecken/Swimmingpool ist empfehlenswert. Spezielle Unterlagen die unter das Becken gelegt werden, schützen dieses zum Beispiel vor durch Wurzeln oder Steine verursachte Löcher.

30Kontakt

Landratsamt Schmalkalden-Meiningen