Der Partnerschaft für Demokratie Schmalkalden-Meiningen stehen auch für die zweite Jahreshälfte noch Fördermittel des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ zur Verfügung. An der Förderung können insbesondere die gemeinnützigen Vereine und zivilgesellschaftlich Engagierten partizipieren, die sich mit ihren Projekten für Demokratie, Toleranz und Weltoffenheit einsetzen.
Bis zur nächsten Antragsfrist am 15. September 2020 können Projektvorhaben eingereicht werden, die sich auf folgende Themen beziehen:
- Stärkung der demokratischen und menschenrechtorientierten Alltagskultur mit besonderem Blick auf eine demokratische Gesprächs-, Diskussions- und Kommunikationskultur
- Förderung der gesellschaftlichen Sensibilisierung in Bezug auf Phänomene gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit (wie Islam-/Muslimfeindlichkeit, Antisemitismus, Antiziganismus, und Homo- und Transphobie)
- Etablierung und Weiterentwicklung von demokratischen Beteiligungsformaten
- Förderung interkultureller Begegnung sowie Sensibilisierung insbesondere im ländlichen Raum
- Förderung der Aufarbeitung der deutsch-deutschen Geschichte (z.B. in Bezug auf das 30-jährige Jubiläum der Wiedervereinigung)
Vor dem Hintergrund der Corona Situation hat das Bundesfamilienministerium für das laufende Förderjahr weitere 20.000,00 Euro als Sonderfonds pro Partnerschaft zur Verfügung gestellt. Aufgrund der durch Covid-19 hervorgerufenen „neuen Normalität“ ist für viele Bevölkerungsgruppen (Senior_innen, Geflüchtete, Kinder, Schüler_innen, Jugendliche und Familien in prekären Lebenslagen) in den letzten Monaten ein Alltag der sozialen Isolation und des Verzichtens eingetreten. Somit ist es umso wichtiger, sich auszutauschen, zu diskutieren und das Verbindende zu suchen, sich zu regenerieren und aufzutanken. Es sollen Signale für eine solidarische Gesellschaft sowie ein gutes Miteinander in Respekt und Gerechtigkeit gesetzt werden. Vor diesem Hintergrund sind Vereine und Initiativen, die sich um die soziale Integration isolierter Bevölkerungsgruppen bemühen, besonders angesprochen. Förderfähig sind vor allem Vorhaben, die soziale Integration mit politischer Bildung / Wertevermittlung und erlebnispädagogischen Elementen verbinden.
Wer Beratung bei der Erarbeitung der Projektkonzeption wünscht bzw. benötigt, wendet sich bitte im Vorfeld der Antragsfrist an die Externe Koordinierungs- und Fachstelle der PfD Schmalkalden-Meiningen, Annemarie Walter (KoordinierungsstelleLAP@nat-mgn.de, 03693/840123).
Nachfolgend finden Sie die Antragsformulare:
Ausgefüllte und unterzeichnete Antragsformulare werden erst nach einem ersten Kontakt-/Beratungsgespräch mit Frau Walter in doppelter Ausführung per Post und per E-Mail gesendet an:
Neue Arbeit Thüringen e.V.
Externe Koordinierungs- und Fachstelle
Annemarie Walter
Marienstraße 10
98617 Meiningen
*Eine Projektförderung über den 31. Dezember 2020 hinaus ist nicht möglich.