Home 9 News 9 Abfall-Tipps des Monats August: Aktuelles Thema – Elektrogeräte

Imagefilm - PRACHTREGION.DE

Abfall-Tipps des Monats August: Aktuelles Thema – Elektrogeräte

Elektrogeräte: Hierzu zählen mehr Gegenstände als man denkt!

Bei Elektrogeräten denkt man zunächst an Geräte wie Föhn, E-Herd oder Fernseher. Doch mittlerweile hat die Technik in viele weitere Produkte des täglichen Lebens Einzug gehalten, z.B. bei Kleidung oder Möbelstücken. Damit können auch diese Gegenstände ein Elektrogerät sein und müssen als solches getrennt vom Hausmüll entsorgt werden. Hierzu sind Verbraucher gesetzlich verpflichtet. Als Faustregel gilt: Sobald elektrische Energie zum Einsatz kommt, die entweder direkt aus dem Stromnetz entnommen oder über Akkumulatoren bzw. Batterien bezogen wird, handelt es sich um ein Elektrogerät. Sind elektrische Funktionen fest und dauerhaft im Produkt integriert, wie z. B. die Lampen im blinkenden Turnschuh, die fest verbaute Beleuchtung im Badezimmerschrank oder der fest verbaute Motor im elektrisch verstellbaren Fernsehsessel, so handelt es sich ebenfalls um ein Elektrogerät. Auch Antennen, Adapter, Stecker und Steckdosen, Schalter, konfektionierte Kabel und Kleingeräte wie die elektrische Zahnbürste gelten als Elektrogerät und gehören nicht in die Restmülltonne. Als Erkennungszeichen dient das Symbol der durchgestrichenen Mülltonne, das auf dem Gegenstand selbst, dem Garantieschein oder in der Gebrauchsanweisung zu finden ist.

 TIPP:
Wohin mit ausgedienten Elektrogeräten?

Diese Geräte können kostenfrei im haushaltsüblichen Maß über die Wertstoffhöfe in Meiningen, Schmalkalden und Zella-Mehlis entsorgt und damit dem Recycling zugeführt werden. Gleichzeitig kann die Abholung am Grundstück mittels Sperrmüllantrag (siehe aktueller Entsorgungskalender oder online abrufbar unter www.lra-sm.de) beantragt werden.

Tipp:
Batterien und Akkus raus!

Wenn Batterien oder Akkus nicht fest in Elektro-Altgeräten verbaut sind (z. B. in Digitalkameras, Akkuschraubern), müssen diese vor der Entsorgung aus dem Elektro-Altgerät entnommen und getrennt entsorgt werden. Hierfür können die Sammelbehälter auf den Wertstoffhöfen oder im Handel genutzt werden. Um Kurzschlüsse zu vermeiden, sollten bei Lithiumbatterien die Pole abgeklebt werden.

 

 

 

Tipp:
Datenschutz – Datenlöschung!

Persönliche Daten auf Altgeräten löschen! Es ist wichtig persönliche oder sensible Daten auf Elektro-Altgeräten (z. B. Handy, Computer) vor deren Entsorgung zu löschen. Möglichkeiten hierfür sind die physikalische Vernichtung oder die Löschung mittels Softwareprogrammen.