Home 9 News 9 Erster virtueller Existenzgründer-Sprechtag am 1. Juli 2020

Imagefilm - PRACHTREGION.DE

Erster virtueller Existenzgründer-Sprechtag am 1. Juli 2020

Die gemeinsamen Beratersprechtage der Wirtschaftsförderung im Landratsamt und von ThEx Enterprise (Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum) haben bereits eine längere Tradition. Aufgrund der Corona-Pandemie haben sich die Veranstalter nun entschieden

am Mittwoch, 1. Juli 2020, von 9 bis 13 Uhr,
erstmals einen virtuellen Beratersprechtag für Existenzgründer durchzuführen.

Hier können sich Gründungsinteressierte und Jungunternehmer von zahlreichen Experten rund um das Thema Selbstständigkeit informieren und beraten lassen. Für Fragen stehen per Video-Liveschalte ThEx Enterprise, die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes, die Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung (GfAW) sowie die Kammern und die Thüringer Aufbaubank zur Verfügung.

Zielgruppe sind alle, die über das Thema Existenzgründung in Thüringen mehr erfahren möchten, konkreten Gründungsunterstützungsbedarf haben oder seit maximal drei Jahren ein Unternehmen führen. Jeder, der eine Idee im Kopf hat, sich zur beruflichen Perspektive der Selbstständigkeit informieren möchte oder für sein junges Unternehmen neue Impulse benötigt, kann sich gern zum ersten virtuellen Beratersprechtag bei Kreis-Wirtschaftsförderin Ulrike Steinmetz (Tel.: 03693/485-8392, E-Mail: u.steinmetz@lra-sm.de) oder Andrea Biering (Tel.: 03681  45 21 904, Mobil: 0152 56 65 81 94 oder E-Mail: abiering@parisat.de) anmelden.

Für den virtuellen Beratersprechtag wird der Dienst GoToMeeting verwendet. Hierfür sind folgende technischen Voraussetzungen erforderlich:

Equipment

Für die Teilnahme am Meeting benötigen Sie folgendes Equipment:

  • Laptop oder PC sowie Kamera und Mikrofon werden empfohlen, Handy ist auch möglich – allerdings nicht sehr komfortabel
  • Eine stabile Internetverbindung
  • Computer: 1 Mbps oder besser (Breitband wird empfohlen)
  • Handy: 3G oder besser (WiFi für VoIP empfohlen)
  • RAM-Anforderung: 2GB RAM (Minimum), 4GB RAM oder mehr empfohlen
  • Audiofunktionen 
  • Computer: Sie werden mit den Audiofunktionen Ihres Computers über Mikrofon und Lautsprecher (VoIP) verbunden sobald das Meeting beginnt. Ein Headset oder Kopfhörer mit Mikrofon (zum Beispiel Kopfhörerzubehör vom Handy) werden empfohlen.
  • Telefon: Sie können sich auch über ein Telefon einwählen. Die Telefonnummer wird Ihnen in einer separaten Mail zugesendet.

Systemanforderungen prüfen

Vor dem ersten Meeting muss die entsprechende App installiert werden: https://global.gotomeeting.com/install/939993965

Unter folgendem Link kann man vor der Anmeldung für das Meeting prüfen, ob alle relevanten Systemanforderungen erfüllt sind, damit keine Verbindungsprobleme auftreten:

https://support.goto.com/webinar/system-checkattendee?c_prod=g2w&c_name=email&c_cmp=welcome&role=staff&source=panelistInvitationEmail &language=german&experienceType=CLASSIC

Vor Beginn des Meetings sollte genügend Zeit ein für einen kleinen Sound-und Kamera-Check eingeplant werden.