Ohne engagierte Menschen wäre unsere Prachtregion nicht das, was sie ist. Das gilt nicht zuletzt für unsere Wegewarte, die dafür sorgen, dass unsere Wanderrouten Naturerlebnisse von hoher Qualität versprechen. Fünf Jahre lang verantwortete Thomas Kaebel als Kreiswegewart das Wegenetz für den Bereich Thüringer Wald. Für seine Verdienste für die Wanderregion Schmalkalden-Meiningen, insbesondere auch für deren digitale Erfassung, gilt ihm großer Dank!
Dank für bisherige Verdienste
Seine Nachfolge tritt Klaus Fähnrich aus Rohr an, der heute früh von Landrätin Peggy Greiser seiner Berufungsurkunde überreicht bekam. Klaus Fähnrich koordiniert fortan in enger Abstimmung mit Ortswegewarten, Revierförstern, Bürgermeistern und Kommunalverwaltungen sowie unserem Landratsamt die Wegearbeit des Landkreises. In seiner Verantwortung liegt es, die Ortswegewarte anzuleiten und zu unterstützen sowie mit Vereinen, Verbänden, Nachbarlandkreisen und Landesbehörden wie ThüringenForst zusammenzuarbeiten.
Bereits in der letzten Kreistagssitzung berief die Landrätin Peter Baldauf aus Breitungen zum neuen Radverkehrsbeauftragten des Landkreises. Entsprechend des Radverkehrskonzeptes 2025 obliegt ihm insbesondere die Aufgabe, den Weg hin zu einem „Fahrradfreundlichen Landkreis“ zu ebnen. Er steht auf der Grundlage des Radverkehrskonzeptes 2.0 des Freistaates Thüringen zugleich der AG Radverkehr des Landkreises vor und leitet deren Tätigkeit.
Ansprechpartner und Berater für Kommunen und Bürger
Durch ihr ehrenamtliches Engagement helfen Klaus Fähnrich und Peter Baldauf künftig dabei, die Qualität der Rad- und Wanderwege im Landkreis zu betreuen und kontinuierlich zu verbessern. Sie sind Ansprechpartner und Berater für Kommunen und Bürger bei Fragen hinsichtlich des Wegenetzes und Radverkehrs im Landkreis.
Für ihren persönlichen Einsatz bedanke sich die Landrätin bei beiden Ehrenamtlern im Voraus und wünschte ihnen bei der Ausübung ihrer verantwortungsvollen Tätigkeit viel Erfolg und Freude.