Home 9 News 9 Landrat gratuliert Bundestagsabgeordneten und Benshäusern

Imagefilm - PRACHTREGION.DE

Landrat gratuliert Bundestagsabgeordneten und Benshäusern

Landrat Peter Heimrich möchte den beiden erfolgreichen Kandidaten des Bundestagswahlkreises 196, die den Süden Thüringens im neuen Bundestag vertreten, ausdrücklich gratulieren. „Ich wünsche Mark Hauptmann (CDU) und Gerald Ullrich (FDP) alles Gute für die Bewältigung der bevorstehenden Aufgaben und auch im Regierungslager den Mut, sich immer für die Region einzusetzen – auch wenn es mal ungemütlich werden sollte.“ Er kenne beide Politiker gut und wünsche sich eine gute Zusammenarbeit. Erfreulich sei, dass der Landkreis Schmalkalden-Meiningen nun mit Gerald Ullrich einen direkten Ansprechpartner in Berlin habe, der im Landkreis tief verwurzelt ist – und der vermutlich auf der verlängerten Regierungsbank sitzen werde. 

Mit großer Freude hat der Landrat das Ergebnis des Bürgerentscheids in der Gemeinde Benshausen aufgenommen, in dem die Bürgerinnen und Bürger sich mit überwältigender Mehrheit für einen Zusammenschluss der Stadt Zella-Mehlis entschieden haben. „ Ich danke vor allem der Bürgerinitiative und ihren Unterstützern im Gemeinderat, die in den letzten Wochen und Monaten ein herausragendes Engagement an den Tag gelegt haben, um dem Bürgerwillen zum Erfolg zu verhelfen“, so Heimrich, der Benshausen als Erfolgsmodell in Sachen Gebietsreform betrachtet. „Das Beispiel Benshausen zeigt, dass eine Gebietsreform gegen die Menschen vor Ort keine Aussicht auf Erfolg hat. Wenn Veränderungen jedoch von den Bürgern getragen werden, können sich auch die handelnden Personen nicht dagegen verwehren.“ So sei der Ausgang des Bürgerentscheids Lehrbeispiel und Mahnung zugleich für die Landesregierung. Auch auf die Stadt Zella-Mehlis als aufnehmender Kommune komme nun eine große Verantwortung zu. „Aber ich bin optimistisch, dass dieser Prozess aufgrund der ähnlichen Strukturen zum Wohle aller Beteiligten verlaufen wird.“

Zudem kündigte der Landrat an: „Mit dem Verbleib im Landkreis Schmalkalden-Meiningen habe ich heute entschieden, dass die Planungsaufträge zur Innensanierung der Grundschule Benshausen ausgeschrieben werden können.“