Home 9 News 9 Jugend-Befragung: Engagement, das sich auszahlt!

Imagefilm - PRACHTREGION.DE

Jugend-Befragung: Engagement, das sich auszahlt!

Das Landratsamt hat zusammen mit allen Schulen im Landkreis eine Befragung zum „Freizeitverhalten und Interessen von Kindern und Jugendlichen im Landkreis Schmalkalden-Meiningen“ durchgeführt. Die Ergebnisse, zum Teil aufgeschlüsselt nach Schule, stellte der Fachdienst Jugend zusammen mit Vertretern des Jugendhilfeausschusses des Kreistages gestern den angereisten Schulvertretern persönlich vor.

Franziska Dahm vom Fachbereich Soziales, Jugend und Gesundheit präsentierte die Ergebnisse der Onlinebefragung: „Was unserer Jugend am wichtigsten ist“ vor den teil-nehmenden Vertretern von 14 Schulen

Landrat Peter Heimrich nutzte die Chance, um allen Schulen ein dickes Lob für das hohe Engagement auszusprechen, das alle Schulen zum Gelingen der Studie aufgebracht haben. der Von 18 weiterführenden Schulen haben 1.904 Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 18 Jahren an der Befragung teilgenommen – das entspricht einer Top-Teilnahmequote von 55 Prozent.

Die drei Schulen, die eine Teilnehmerquote von über 80 Prozent an ihrer Schule erreicht haben, durften sich außerdem über eine Prämie freuen. Für die Regelschule „Am Kiliansberg“ und das Evangelische Gymnasium in Meiningen sowie die Regelschule „Im Werratal“ in Obermaßfeld gab es vom Landrat 200 Euro zur freien Verfügung.

Eine Zusammenfassung der Studie ist abrufbar unter: http://www.lra-sm.de/?p=14816

Zum Titelbild: Zusammen mit Fachbereichsleiterin Angela Bauer (3.v.r.), sowie Ulrich Töpfer (2.v.r.) vom Jugendhilfeausschuss überreichte Landrat Peter Heimrich (r.) eine Prämie von 200 Euro an Sabine Gladitz, stellv. Schulleiterin der Regelschule „Im Werratal“ Untermaßfeld (l.), Schulleiter Wolfram Pfeiffer vom Evangelischen Gymnasium  Meiningen (2.v.l.) und die Schülersprecher Larissa Schneider, Marvin Schreiber und Vanessa Kemmerzehll (vorn, v.l.n.r.)  sowie Schulleiterin Christina Albrecht (hinten 3.v.l.) der Regelschule „Am Kiliansberg“ in Meiningen