Home 9 News 9 Nur noch Studenten-Sprechtag in Schmalkalder Ausländerbehörde

Imagefilm - PRACHTREGION.DE

Nur noch Studenten-Sprechtag in Schmalkalder Ausländerbehörde

Der Fachdienst Ausländer- und Personenstandswesen wird sich aus der Außenstelle in der Schmalkalder Sandgasse zurückziehen. Darüber informiert das Landratsamt Schmalkalden-Meiningen. Grund sind rückläufige Fallzahlen. Alle anderen Angebote des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen verbleiben selbstverständlich in der Schmalkalder Außenstelle.

Der letzte Sprechtag des Fachdienstes Ausländer- und Personenstandswesen in Schmalkalden wird am 20.06.2017 angeboten, am 21.06.2017 begannen die Umzugsarbeiten. Seit 22.06.2017 sind wieder Vorsprachen in Meiningen möglich.

Das Landratsamt hatte die Außenstelle des Fachdienstes Ausländer- und Personenstandswesen in der Flüchtlingskrise im Jahr 2016 aufgrund hoher Fallzahlen vorübergehend in der Sandgasse eingerichtet. Bisher bearbeiten vier Mitarbeiter in Schmalkalden die Anliegen von Flüchtlingen. Aufgrund sinkender Asylbewerberzahlen wird die Ausländerbehörde derzeit neu organisiert und der Personalbedarf an die Fallzahlen angepasst.

Weiterhin in der Sandgasse stattfinden werden jedoch die regelmäßigen Sprechstunden für ausländischen Studenten in enger Zusammenarbeit mit der Hochschule Schmalkalden.