Der Schritt in die Selbstständigkeit will gut geplant sein, denn: Wer sich gründlich vorbereitet, der startet später richtig durch und steht auf sicheren Beinen. Die Existenzgründer-Sprechtage im Landkreis Schmalkalden-Meiningen bieten eine großartige Möglichkeit, sich von Spezialisten kompetent und ausführlich rund um das Thema Unternehmensgründung beraten zu lassen.
Die erfolgreiche Reihe geht nun in die nächste Runde: Am Mittwoch, den 25. Mai 2016 lädt das TGF Schmalkalden wieder von 9 bis 13 Uhr zum Existenzgründer-Sprechtag (1. Etage, Seminarraum 1.16) ein. „Unsere regelmäßige Expertenrunde hat sich mittlerweile bestens etabliert. Insgesamt 26 Interessenten nutzten den kostenlosen Sprechtag seit dem ersten Beratungstermin im November 2015“, freut sich Kreis-Wirtschaftsförderin Ulrike Steinmetz über die steigende Nachfrage. Zwei neue Gründungswillige stehen bereits in den Startlöchern und hätten sich für den 25. Mai angekündigt. Laut Steinmetz gibt es aber „noch genug freie Plätze“.
Existenzgründer, Jungunternehmer und Freiberufler können sich an diesem Tag in der Technologie und Gründer- Förderungsgesellschaft Schmalkalden/Dermbach GmbH von ThEx Enterprise, dem Thüringer Zentrum für Existenzgründungen und Unternehmertum, über die Themen Selbstständigkeit bis hin zu aktuellen Förderprogrammen oder zu konkreten Problemfällen informieren. Auch über den neuen Mikrokreditfonds des Freistaates Thüringen (MikroF) geben die Experten vor Ort gern Auskunft. Für Fragen stehen auch Kooperationspartner von ThEx, die Gesellschaft für Arbeits- und Wirtschaftsförderung (GfAW) sowie die Kammern, die Thüringer Aufbaubank und die Wirtschaftsförderung des Landratsamtes Schmalkalden-Meiningen zur Verfügung.
Anmeldungen zum Sprechtag sind möglich bei Andrea Biering (Tel.: 03681/4521904, E-Mail: abiering@parisat.de) oder Ulrike Steinmetz (Tel.: 03693 485 392, E-Mail: ulrike.steinmetz@lra-sm.thueringen.de).