Home 9 News 9 Landratsamt ist “HERBSTzeitlos“

Imagefilm - PRACHTREGION.DE

Landratsamt ist “HERBSTzeitlos“

Pünktlich zum Anfang der wohl buntesten Jahreszeit präsentiert die Künstlerin Sybille Winkler ihre Ausstellung “HERBSTzeitlos” im Landratsamt Meiningen. In den vergangenen Jahren hat die gebürtige Geraerin eine große Anzahl von Herbst-Bildern gemalt, denn es macht ihr Spaß mit den kräftigen Farben zu spielen. „Der Herbst ist einfach eine wunderbare Jahreszeit für Maler. Er beschenkt uns mit der ganzen Pracht der warmen Farbtöne“, schwärmt die gelernte Krankenschwester, die mit ihren Bildern zeigen möchte, dass der Herbst voller strahlenden Farben ist und nicht nur grau und düster.

Bildunterschrift: Künstlerin Sybille Winkler (li.) und ihre Schwester Petra Schmidt (re.) freuen sich zusammen mit Landratsamt-Mitarbeiterin Sonja Krug auf viele Besucher.

Bildunterschrift: Künstlerin Sybille Winkler (li.) und ihre Schwester Petra Schmidt (re.) freuen sich zusammen mit Landratsamt-Mitarbeiterin Sonja Krug auf viele Besucher.

Sybille Winkler, die bereits in der Schulzeit leidenschaftlich gern zeichnete, entdeckte Acrylfarben und Leinwände erst später für sich. „In einem Abendkurs, den mir mein Mann schenkte, zeichnete ich mein erstes Toskana-Motiv in Acryl. Dies war sozusagen die Initialzündung. Von da an haben die Farben mich nicht mehr losgelassen“, strahlt Sybille Winkler über das ganze Gesicht. So ist im Laufe der Zeit eine Vielzahl von herbstlich anmutenden Motiven und Stillleben entstanden, wie z.B. ein sattes Sonnenblumenfeld, ein schön gedeckter Tisch, farbenfrohe Blumensträuße oder spätsommerliche Urlaubsmalereien von Häfen und Leuchttürmen. Zeichnen, Aquarell und Acryl sind Sybille Winklers bevorzugte Techniken, Pastell-Ölkreide, Collagen und Kohle kommen aber ebenso zum Einsatz.

Bereits in Gera, Greiz und Schmölln war die Ausstellung der 51-jährigen Künstlerin zu bewundern, jetzt möchte sie damit auch die Menschen in Südthüringen erfreuen und zu echten Herbst-Fans machen. „Unterstützung erhalte ich dabei durch meine Schwester Petra, die mir bei der Organisation und Gestaltung jeder Ausstellung zur Seite steht“, bedankt sich Sybille Winkler. Die Werke sind noch bis zum Jahresende auf dem Flur im Haus II, 2. Etage während der Öffnungszeiten zu sehen.